NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 04.12.2022
Region
Mit Spatenstich beginnt Erweiterung der Kindertagesstätte in Roßbach
Damit es auch in Zukunft ausreichende Kita-Plätze in Roßbach gibt, wird die bestehende Kindertagesstätte "Im Zwergenreich“ vergrößert. Die dreigruppige Einrichtung wird auf vier Gruppen erweitert, was drei Anbauten erforderlich macht. Zusätzlich erfolgen räumliche Änderungen und Umbauten im Bestandsgebäude.
Vertreter des Landkreises, Kommune und unter anderem der Kita freuen sich mit den Kindern über den Beginn der Bauarbeiten. (Foto: Ortsgemeinde)Roßbach/Wied. Ortsbürgermeister Thomas Boden hat Landrat Achim Hallerbach, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, Kindergartenleiterin Tina Kurtscheidt und weitere Gäste zum symbolischen Spatenstich begrüßt. Bei dem Ereignis wurden sie von den Kindern der Kindertagesstätte "unterstützt“. Bis zum Spatenstich haben die Planungen einen mehrjährigen Abwägungsprozess im Rat durchlaufen. Laut Ortsgemeinde wurden hier Alternativen und Kostenreduzierungen diskutiert, ein Neubau erwogen und wieder verworfen. "Man hat sich mit diesem Projekt nicht leichtgetan, da es sich mit geplanten 1,6 Million Euro Baukosten um die größte Investition in der Geschichte der Gemeinde Roßbach gehandelt hat", heißt es in der Pressemitteilung. An Zuschüssen kann die Gemeinde mit 340000 Euro vom Land und 105000 Euro vom Kreis rechnen. Bei allen Beratungen sei immer wieder deutlich geworden, dass an der Notwendigkeit der Investition kein Zweifel bestand.

"Mit dem Eigenanteil der Gemeinde, der über Kredite finanziert werden muss, sind wir an die Grenzen unserer finanziellen Leistungsfähigkeit gegangen. Weitere größere Investitionen sind damit auf Jahre blockiert“, sagte Ortsbürgermeister Thomas Boden. Der Gemeinderat sei aber der Meinung gewesen, dass es keine Alternative gegeben habe. Die Gemeinde investiere mit dieser Baumaßnahme in die Zukunft. "Denn mit ausreichend attraktiven Kita-Plätzen bleibt unsere Gemeinde für Familien interessant“, so der Ortsbürgermeister. "Ihr seid die Zukunft und die wichtigsten Mitbürger!“ Er sprach damit die anwesenden Kinder direkt an.

Sorgen bereite der Gemeinde die "sehr schwierigen bauwirtschaftlichen Rahmenbedingungen". Gerade in der Baubranche war und werde weiterhin mit erheblichen Kostensteigerungen gerechnet. Daher habe das Architekturbüro JKL mit der Bauverwaltung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach bereits 22 von 23 Gewerke ausgeschrieben und die Aufträge vergeben. So wolle man so schnell als möglich Sicherheit über die voraussichtlichen Kosten haben. Es zeichne sich ab, dass diese circa 30 Prozent über den geplanten Kosten liegen. "Hoffen wir, dass der Verlauf der Baumaßnahme ohne größere Komplikationen vonstatten geht. Ich persönlich bin zuversichtlich, da wir mit dem Architekturbüro JKL ein gutes Büro an unserer Seite haben“, sagte der Ortsbürgermeister.

Nun sollen die Bauarbeiten auch so schnell als möglich fortschreiten, damit die Kinder baldmöglichst in ihr neues "Zwergenreich" einziehen können. Abschließend bedankte sich der Ortsbürgermeister bei allen, die die Gemeinde bei den Vorbereitungen zur Realisierung des Bauvorhabens unterstützt haben. (PM)

Pressemitteilung vom 04.12.2022 www.nr-kurier.de