NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2022
Region
Friedhelm Kurz Thalhausen für vielfältiges Engagement ausgezeichnet
Friedhelm Kurz ist in Thalhausen geboren. Er engagiert sich dort schon viele Jahre. Für sein vielfältiges Wirken erhielt er nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Friedhelm Kurz (Mitte) wurde mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Foto: Wolfgang TischlerThalhausen. Friedhelm Kurz war 45 Jahre als Revierförster im Forstdienst tätig. Im Jahr 2015 wurde er als Leiter des Forstreviers Kleinmaischeid in den Ruhestand verabschiedet. Schon sein Beruf weist auf eine starke Naturverbundenheit hin. In diesem Bereich ist er auch heute noch vielfach ehrenamtlich tätig.

Seit 2005: Fischereiberater für den Landkreis Neuwied. In dieser Funktion ist er als Berater für die Untere Fischereibehörde tätig und gleichzeitig Vorsitzender des Prüfungsausschusses zur staatlichen Fischerprüfung.
Seit 2006: Mitglied in der Jägerprüfungskommission für den Landkreis Neuwied.
Seit 25 Jahren: Mitglied im Jagdvorstand und seit 2018 Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Thalhausen.

Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Saynbach und 2. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Saynbach.

Seit 2012 Mitglied im Vorstand der Bürgerinitiative Thalhausen zum Schutz des Burbaches.

Die Dorfgemeinschaft seines Heimatortes liegt Friedhelm Kurz sehr am Herzen. Dies zeigt sich bei seinem besonderen Einsatz für die Thalhausener Vereine, in denen er nicht nur als passives Mitglied tätig ist.

Erwähnenswert ist hier: Gründungsmitglied des Angelsportvereins Thalhausen 1968 e.V. Seit 30 Jahren Mitglied im Vorstand des Gesangvereins Thalhausen 1864 e.V., davon seit 1996 als 1. Vorsitzender.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement für Kinder und Jugendliche: Durchführung von Glühwürmchen-, Fledermaus- und Bachexkursionen für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene. Wald- und Naturexkursionen für Schulkinder. Unter seinem Vorsitz wurden der Kinderprojektchor und der Jugendprojektchor (jetzt „Junger Chor") im Gesangverein Thalhausen ins Leben gerufen. Derzeit ist ein weiterer Chor für Jugendliche in der Planung.

Als weitere ehrenamtliche Tätigkeiten sind zu nennen:
Mitglied im Vorstand (Beirat):
Freundeskreis Krotoszyn
Förderverein Wallfahrtskapelle Hausenborn
Freundeskreis der Isenburg
Mitglied im Kreisjagdbeirat
Stellvertretendes Mitglied im Beirat für Naturschutz
(Laudatio der Preisverleihung)

Weiterer Preisträger
Klaus Peter Paffhausen Waldbreitbach

Nachricht vom 03.12.2022 www.nr-kurier.de