NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.12.2022
Region
Absolut gelungene Premiere in Dierdorf: Advent im Schlosspark
Der Mut der Dierdorfer Stadtspitze, nach zwei Jahren Corona-Aus Neues zu wagen, wurde belohnt: Die X-Mas Party am Freitagabend (2. Dezember) und das Hüttendorf am Samstag (3. Dezember) waren sehr gut besucht. Das neue Konzept und das einladende Ambiente des Schlossparks wurden sehr gut angenommen.
Viel Weihnachtliches konnte erworben werden. Fotos: Wolfgang Tischler und privatDierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis war bereits während der großen X-Mas-Party überaus glücklich, weil die vielen, überwiegend jungen Menschen dicht gedrängt und friedlich stundenlang zur Musik von DJ Mike im Schlosspark feierten. Zur Eröffnung der Veranstaltung trugen die Jagdhornbläser Dierdorf/Puderbach und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf bei. Die weihnachtliche Atmosphäre wurde durch das neue, beleuchtete Krippen-Ensemble im Schlossweiher betont.

Bereits um 17 Uhr hatte die Weihnachts-Theateraufführung der Gutenberg-Grundschule Dierdorf „Melvins Stern“ in der Alten Schule am Damm stattgefunden. Auch diese war bis auf den letzten Platz besetzt gewesen. Am Samstagnachmittag wurde das Stück von den Grundschülern noch einmal aufgeführt. Der Nikolaus überraschte die Kinder in der Alten Schule und im Schlosspark mit kleinen Gaben.

Im Schlosspark fand am 3. Dezember die Eröffnung um 15 Uhr mit Beiträgen der Chöre der katholischen Kirchengemeinde Dierdorf statt. Der Aufforderung des Chorleiters, die bekannten Weihnachtslieder mitzusingen, wurde nur verhalten gefolgt. Nach dem Chor „Zeitgeist“ eroberten die Kleinen des Kindergartens „Holzbachfrösche“ die Bühne. Sie unterhielten ihr Auditorium zum Beispiel mit der bekannten „Weihnachtsbäckerei“ und dem "Körperteile-Blues". Allen Aktiven wurde mit Applaus gedankt.

Der Boden des Areals war passend zum Ambiente dick mit Holzhackschnitzeln ausgelegt. Zu weihnachtlicher Musik drängten immer mehr Besucher an die Stände, die meist von Vereinen aus der Stadt und den Stadtteilen mit Kulinarik und Selbstgemachtem beschickt wurden. Zum Beispiel hatten die Landfrauen wieder Kuchen gebacken und Apfelpunsch gekocht, der DRK-Ortsverein servierte Getränke, die Gutenberg-Grundschule Dierdorf backte Waffeln und verkaufte Holzdeko, der Kindergarten Holzbachfrösche hatte neben Schokoriegel-Likör und Eierlikör auch Mützen und Halssocken (Loops) im Angebot.

An weiteren Ständen gab es kulinarische Besonderheiten wie Heidelbeer-Glühwein, Gyros, orientalische Speisen, Crêpes sowie Wein und Glühwein vom Winzer. Ausgewählte Marktbeschicker boten Weihnachtsdekoration, Spielzeug und gebrannte Mandeln, Kränze und Gestecke, selbstgenähte Baby- und Kinderkleidung, Mützen, Pullover und Jacken an.

Um 19 Uhr schloss der POP-Chor der evangelischen Kirchengemeinde Dierdorf mit seinem Gesang das offizielle Bühnenprogramm ab. Bis 21 Uhr konnte man im Schlosspark schwelgen, Bekannte treffen und die leuchtende Krippe bewundern. Besucher und Händler äußerten sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept und erhoffen dessen Erweiterung im kommenden Jahr. (htv)
       
       
       
       
   
Nachricht vom 03.12.2022 www.nr-kurier.de