NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.12.2022
Region
Klaus Peter Paffhausen für großer Arbeitseinsatz auf vielfältige Weise ausgezeichnet
Klaus Peter Paffhausen ist Bürger der Ortsgemeinde Waldbreitbach. Er hat sich schon viele Jahre in Waldbreitbach engagiert. Für sein vielfältiges Wirken erhielt er nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach.
Preisträger Klaus Peter Paffhausen (Mitte). Foto: Wolfgang TischlerWaldbreitbach. Klaus Peter Paffhausen ist im Gewerbeverband Waldbreitbach engagiert, davon viele Jahre im Vorstand, seit 2012 als Vorsitzender. Er hat dabei viel Zeit aufgebracht, im Arbeitseinsatz beim Aufbau der Attraktionen und Feste, sowie Gerät aus seinem Baugeschäft zur Verfügung gestellt.

In seiner Zeit als Vorsitzender wurde siebenmal der Christkindchen-Markt ausgerichtet und für das Weihnachtsdorf zusätzliche Attraktionen geschaffen, wie zusätzliche Schweifsterne in der Hauptstraße im Jahr 2013, die schwimmende Krippe zum 25. Jubiläum im Jahr 2014 und die Beleuchtung des Zunftbaumes 2018. In der Zeit wurde die Ausrichtung weiter professionalisiert durch Anschaffung von Bühnenüberdachung und großem Glühweinstand mit Gläserspülmaschine und Glühweinzapfanlage samt überregionaler Bannerwerbung.

Die Veranstaltung „Wiedhunde“ wurde zweimal, das Erlebnis „Einkaufen und Schlemmen bei Kerzenschein“ in der Ortsmitte fünfmal erfolgreich ausgerichtet. Während der Erneuerung der Neuwieder Straße im Jahr 2015 wurde ein „Baustellenfest“ organisiert.

Das verbandseigene Handwerks- und Gewerbemuseum am Wiedufer wurde wiederbelebt: Nach Feststellung eines Holzwurmbefalls im Jahr 2013 erfolgte eine Bekämpfung des Schadens durch eine Begasung, eine Entrümpelung und erstmalige Konzeption einer Ausstellung verschiedener Handwerksstätten, sowie Erstellung von Wasser- und Abwasseranschlüsse. Erstmals in der Adventszeit 2014 wurde ein Kaffeehausbetrieb erprobt, der ab 2015 zu einem regelmäßigen Wochenendbetrieb wurde. Das Handwerks- und Gewerbemuseum nahm mehrmals am „Tag des offenen Denkmals“ teil.

Zu bewältigen waren auch besondere Ereignisse wie der durch Hochwasser abgetriebene Adventskranz im Jahr 2015, ebenfalls zweimalig die Erneuerung des durch Sturmböen umgeworfenen hölzernen Zunftbaums, schlussendlich dann dauerhaft durch eine Stahlausführung.

Seit 2019 engagiert sich Klaus Peter Paffhausen auch im Vorstand des Wirtschaftsforums Rengsdorf – Waldbreitbach.

Seine Heimatliebe stellt Klaus Peter Paffhausen in seinem Heimatdorf Over unter Beweis. Nach jahrelanger Vorbereitung gibt er im Jahr 2022 eine erste Dorfchronik von Over heraus. (Laudatio bei der Preisverleihung)
Nachricht vom 02.12.2022 www.nr-kurier.de