NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 30.11.2022
Region
Mädchen stark machen: Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs in Puderbach
Am 24. November nahmen die Mädchen der Klassenstufe 8 der Realschule plus in Puderbach an einem Projekt teil, welches ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die Mädchen der Klasse 8 wurden für verschiedene Gefahren sensibilisiert. (Foto: privat)Pudernbach. Die Achtklässlerinnen lernten, wie man in schwierigen Situationen selbstbewusst und stark auftreten kann und dabei die Stimme und die Körpersprache einzusetzen, um Gefahren im Alltag besser bewältigen zu können. Im Kurs wurde auch anhand von Rollenspielen der richtige Umgang mit Mobbing und Cybermobbing trainiert. Die Mädchen konnten lernen, Gefahren frühzeitig wahrzunehmen und deeskalierend aufzutreten. Dabei spielte Zivilcourage eine große Rolle.

Die Mädchen hatten großen Spaß an den unterschiedlichen Übungen und Rollenspielen und nahmen mit großer Motivation am Projekt teil. Sie konnten viele wertvolle Tipps mit nach Hause nehmen, die ihnen ermöglichen, auch mit gefährlichen Situationen umzugehen. An eine Weiterführung des Projektes wird gedacht.

Ermöglicht wurde das Projekt durch einen finanziellen Zuschuss des Fördervereins der Realschule plus sowie durch den Etat der Verbandsgemeinde, welcher der Gleichstellungsbeauftragten, Birgit Musubahu, zur Verfügung steht. (PM)

Pressemitteilung vom 30.11.2022 www.nr-kurier.de