NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.07.2011
Region
Drei Osteuropäer nach Abbau von Skimming-Geräten festgenommen
Sie spionierten in Mülheim-Kärlich die Bankdaten von Kunden aus und hoben im Ausland große Geldbeträge ab

Mülheim-Kärlich. Bereits in der Zeit vom 29.06.2011 bis 02.07.2011 kam es zu einem Abgriff von Kundendaten durch Aufsatzgeräte an einem Geldautomaten einer Bankfiliale in der Industriestraße in Mülheim-Kärlich. Nachdem die Täter die Daten der eingesetzten EC-Karten ergaunerten, wurden im Ausland größere Geldbeträge von deren Konten abgehoben.
Einem aufmerksamen Techniker der Bankfiliale fiel am Mittwoch im Rahmen einer Überprüfung auf, dass am Geldautomaten ein untypisches Aufsatzgerät am Einzugsschacht und eine Blende am oberen Rahmen abgebracht waren.

Nach umfangreichen Ermittlungsmaßnahmen konnten am gleichen Tag gegen 18.50 Uhr drei männliche Personen in einem Mietfahrzeug vor der Bankfiliale festgenommen werden.
Zwei der aus Osteuropa stammenden Männer im Alter von 39, 35 und 26 Jahren betraten zunächst die Bankfiliale, während der dritte Täter im Außenbereich „Wache schob“. Nachdem sie die Skimming-Geräte am Geldautomaten abgebaut hatten, begaben sich alle drei Personen ins bereitstehende Fahrzeug um loszufahren. Hier erfolgte dann die für die Täter überraschende Festnahme.

Alle Tatverdächtigen legten Teilgeständnisse ab. Die abgebauten Gerätschaften konnten sichergestellt werden. Die Tatverdächtigen wurden dem Haftrichter am Amtsgericht Koblenz vorgeführt. Gegen alle drei Beschuldigten ergingen Haftbefehle.
Nachricht vom 22.07.2011 www.nr-kurier.de