NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.07.2011
Region
Polizeipräsidium Koblenz warnt: Enkeltrickbetrüger wieder aktiv
Region. Derzeit werden wieder überwiegend lebensältere Mitbürger von vermeintlichen Angehörigen angerufen und unter Vorspiegelung einer akuten finanziellen Notlage dazu gebracht, teilweise stattliche Bargeldbeträge abzuheben und einem unbekannten „Boten“ zu übergeben.
Der Polizei Koblenz wurden im Verlauf des gestrigen Mittwochs drei Kontaktversuche im Stadtgebiet bekannt. In einem Fall wurde eine 73-jährige Frau auch tatsächlich Opfer dieses „Enkeltricks“. Eine angebliche Cousine bat die Seniorin am Telefon ihr für einen Tag einen fünfstelligen Geldbetrag zu leihen.

Die gutgläubige Geschädigte hob den gewünschten Geldbetrag ab und übergab ihn einem Kurier in dem Glauben, dass die „Cousine“ am nächsten Tag vorbeikomme und das geliehene Geld zurück bringe. Nachdem sich aber weder der Geldüberbringer noch die angebliche Cousine bei der Seniorin meldeten, verständigte sie die Polizei.

Aufgrund zurückliegender Erfahrungen mit dieser Betrugsmasche schließt die Polizei nicht aus, dass die Täter auch in den nächsten Tagen noch in Koblenz und Umgebung „aktiv“ werden. Die Polizei bittet Familienangehörige und Betreuer insbesondere allein lebende Senioren entsprechend zu sensibilisieren. Ebenso sollte das Bankpersonal hellhörig werden, wenn ältere Kunden unvermittelt größere Geldsummen in bar abheben möchten.

Weitere Präventionstipps zu dieser Betrugsmasche und vielen anderen Themen finden Sie auch auf der Internetseite der Polizeiberatung: www.polizei-beratung.de oder beim Zentrum Polizeiliche Prävention unter der Telefonnummer 0261/103-1
Nachricht vom 20.07.2011 www.nr-kurier.de