NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 25.11.2022
Region
Erstmalig wählen Kids ihre Jugendvertretung auf VG Linz-Ebene
Erstmals in der Geschichte der Verbandsgemeinde (VG) Linz wird in der kommenden Woche eine Jugendvertretung gewählt. Eingeladen dazu sind alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 22 Jahren.
Bürgermeister Hans-Günter Fischer im Gespräch mit dem Vorbereitungsteam der VG-Jugendvertretung im vergangenen September. (Foto: Thomas Schwarz/VG)VG Linz. Die Wahl findet am kommenden Montag, 28. November, ab 17.30 Uhr statt. Ort ist der Sitzungssaal der VG in Linz. Bei ihrer jüngsten Sitzung hatte der VG-Rat grünes Licht für ein neues Kapitel gegeben: Die Jugend in der Region Linz erhält eine eigene Vertretung. Sie ist eng an den Rat angebunden und kann dort Initiativen oder Vorschläge an- und einbringen. Ob Skater-Park oder Graffity-Wand, ob ein besserer Jugend-ÖPNV oder die Teilnahme an politischen Entscheidungsprozessen: Die Palette der Themen, die die Jugendlichen auf dem Zettel haben, ist lang. Bürgermeister Hans-Günter Fischer hatte sich von Anfang an für eine solche Vertretung eingesetzt. So nahm er regelmäßig – auf Wunsch der Gründungs-Gruppe – an Treffen zur Vorbereitung der Wahl teil. "Wenn sich Jugendliche in und für unsere Region engagieren, kann das nur befruchtend sein“, so seine Einschätzung. Daher ruft er alle dazu auf, an dieser Wahl teilzunehmen. "Das wäre ein starkes Zeichen dafür, dass es die Jugendlichen mit ihrem Engagement und ihren Forderungen ernst meinen“, sagt Fischer.

Die an der Vorbereitung der Wahl beteiligten Jugendlichen betonen ausdrücklich, dass es nicht um Parteipolitik gehe und diese "nicht die geringste Rolle spielt“. Im Mittelpunkt stehe ausschließlich das Engagement "für die Region und unsere Generation“. Die VG-Verwaltung weist darauf hin, dass sich die Kinder und Jugendlichen für die Wahl ausweisen müssen, entweder mit einem Pass/Personalausweis oder einem Schülerausweis. (PM)
Pressemitteilung vom 25.11.2022 www.nr-kurier.de