NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 23.11.2022
Region
Tierschutz Siebengebirge ist sieben Tage die Woche für Tiere in Not im Einsatz
Seit 1985 sind die ehrenamtlichen Tierschutz-Siebengebirge Helfer mit viel Herzblut, großem Engagement und enormer Ausdauer für Tiere in Not im Einsatz. Über eine Notfall-Hotline sind die Tierschützer täglich von 8 Uhr bis 22 Uhr erreichbar. Weitere Helfer sind jederzeit willkommen.
Täglich für tierische Notfälle im Einsatz. (Foto: Tierschutz Siebengebirge, Antje Firmenich)Bad Honnef. "Da liegt eine angefahrene Katze auf der Straße", "Ich muss meinen Hund abgeben", "Ich habe einen verletzten Vogel gefunden", "Ich suche einen Gassigänger", "Mein Nachbar verprügelt seinen Hund" – diese und viele andere Notrufe und Fragen kommen bei der Vereins-Hotline 02224 980 32 16 an. Die Ehrenamtler, die jeden Tag an der Telefon-Hotline Gespräche annehmen und Fragen beantworten, Hilfe organisieren und Ansprechpartner für Tier-Notfälle nennen, bilden gemeinsam mit den Bereitschaftsfahrern eine wichtige Säule im Verein. Sie sind die erste Stimme und Anlaufstelle beim Tierschutz und somit auch ein Aushängeschild des Ehrenamtes.

Seit vielen Jahren bietet der Tierschutz Siebengebirge von Montag bis Sonntag von 8 bis 22 Uhr diesen Service an. Sechs Tierschützer betreuen das Telefon an einem festen Tag in der Woche und stellen sich für die gute Sache ehrenamtlich in den Dienst. Einige Hotliner sind schon viele Jahre für den Verein im Einsatz, andere sind neu dazugekommen. Der Verein dankt an dieser Stelle seiner unermüdlichen Helferschaft für dieses tolle Engagement und möchte gleichzeitig auch um weitere Unterstützung bitten, damit die tagtägliche Arbeit auf mehr Schultern getragen werden kann.

Wen diese Tätigkeit interessiert, meldet sich gerne per E-Mail: brigitte.bley-voelkner@tierschutz-siebengebirge.de oder Telefon: 02683 3339715. Eine ausführliche Einarbeitung geht dem ersten Einsatz voraus. Am Anfang steht ein Teammitglied den neuen Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite und: Man kann von Zuhause oder unterwegs für die Hotline arbeiten, denn das Tierschutztelefon wird auf das Handy oder den Festnetzanschluss des neuen Teammitglieds geschaltet.

Wer Tiere liebt und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchte, ist beim Tierschutz Siebengebirge genau richtig. Weitere Informationen zum Tierschutz Siebengebirge und seine Aktivitäten erhält man auch im Internet auf www.tierschutz-siebengebirge.de und www.facebook.com/TierschutzSiebengebirge. (PM)
Pressemitteilung vom 23.11.2022 www.nr-kurier.de