NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 21.11.2022
Region
Arbeitstreffen an den "Drei Weihern" in Waldbreitbach: Freiwillige Helfer räumen auf
Dem Aufruf der Ortsgemeinde Waldbreitbach, des Arbeitskreises "Drei Weiher" und des Verkehrsvereins folgten kürzlich viele Helfer zum ersten Arbeitseinsatz am Areal "Drei Weiher". Ziel war es, das historische, im 13. Jahrhundert angelegte Areal herzurichten und für die Zukunft zu erhalten.
Viele Helfer haben angepackt. (Fotos: OG Waldbreitbach)Waldbreitbach. Die "Drei Weiher" wurden zu Beginn des 13. Jahrhunderts durch die Ordensgemeinschaft der Deutschherren als Fischweiher angelegt und sind daher bis heute historisch sehr bedeutsam für die Ortsgemeinde Waldbreitbach. In den letzten Jahren ist das Areal von der Natur eingeholt wurden. Einstimmig hat daher der Gemeinderat den Wunsch aufgegriffen und die Bildung des Arbeitskreises beschlossen, um damit ein Mitmachangebot für die Bürger zu schaffen.

Mit dem Einsatz von kleinem und großem Gerät sowie den vielen freiwilligen Helfern ging es an die Arbeit. Gearbeitet wurde von Land und vom Wasser aus, hierzu wurde sogar eigens ein Kahn ins Wasser gelassen. Nach rund fünf Stunden waren die Arbeiten verrichtet und alle waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Mittagessen, hier bedankte sich Bürgermeister Martin Lerbs bei allen und lobte den Einsatz: "Ich bin stolz und dankbar zugleich, dass dem Aufruf zum ersten Arbeitseinsatz so viele Helfer gefolgt sind. Das zeigt deutlich, dass die 'Drei Weiher' eine große Bedeutung für die Bürger in Waldbreitbach haben."

Der Arbeitskreis soll sich jetzt regelmäßig darüber austauschen, wie das gesamte Areal in den nächsten Jahren gepflegt, umgestaltet und touristisch vermarktet werden kann. Zu einem weiteren Treffen soll in Kürze eingeladen werden.

Wer noch in einem weiteren Arbeitskreis mitarbeiten möchte, ist herzlich eingeladen. Der zweite Arbeitskreis für die Erarbeitung eines Konzeptes zur Einführung einer Dorf-App für Waldbreitbach soll die Bedürfnisse der Gemeinde Waldbreitbach für eine passende App ermitteln. Die beiden Arbeitskreise werden regelmäßig tagen. Eine sporadische Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Falls schon jetzt Fragen und Anregungen zu den beiden Arbeitskreisen oder das Interesse an einer Teilnahme bestehen, können sich Bürger per E-Mail an buergermeister@waldbreitbach.de melden. (PM)
   
Pressemitteilung vom 21.11.2022 www.nr-kurier.de