NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.07.2011
Region
Dorffest im Eckeburpark Hümmerich stärkte das Wir-Gefühl
Ortsgemeinde und Vereine waren der Ausrichter – Schauübung der Feuerwehr

Hümmerich. Die Hümmericher haben ein Dorffest der besonderen Art auf die Beine gestellt. „Wir sind Hümmerich“, war das Motto des Festes, zu dem die Ortsgemeinde und alle Vereine eingeladen hatten. Die Alten Burschen, Feuerwehr, Kirmesjugend, Männergesangverein und Frauenchor, Sportclub und der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatten sich im Vorfeld zusammengetan und einen Festausschuss gegründet.
Beste Laune bei Cocktails und Sekt: Das Dorffest in Hümmerich war ein Erfolg. Fotos: Wolfgang TischlerDer Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte das Mobil der Waldschule organisiert und informierte im nahen Steinbruch über die Natur. Die örtlichen Gesangvereine gestalteten den musikalischen Rahmen.

Die Feuerwehr demonstrierte mit einer Übung die Leistungsfähigkeit der 26 Mitglieder. Oliver Seifert, der Vorsitzende des Festausschusses, erläuterte den vielen Besuchern, dass „Hümmerich die jüngste Truppe in der Verbandsgemeinde hat“. In einer Schauübung zeigte eine neun Mann starke Mannschaft unter der Führung des Wehrleiters Frank Lehnert, wie ein regulärer Einsatz abläuft. Die weit über 100 Zuschauer zeigten sich äußerst interessiert und zollten ihrer Wehr reichlich Applaus.

Höhepunkt des Festes war der Samstagabend mit Live-Musik der Band „Los Cuadors“ und zu späterer Stunde eine Tombola. Der Hauptpreis war ein Reisegutschein über 300 Euro, darüber hinaus fanden eine ganze Reihe Einkaufsgutscheine glückliche Besitzer.

Ein Gottesdienst eröffnete am Sonntag das Fest und leitete zum großen Frühstücksbuffet über. Nach Kaffee und Kuchen gab der Musikverein Nauort ein Kurkonzert.

Oliver Seifert zeigte sich mit dem Festverlauf zufrieden: „Alle Hümmericher sind näher zusammengerückt und haben bewiesen, dass sie ein schönes Fest auf die Beine stellen können.“ Wolfgang Tischler
   
Nachricht vom 17.07.2011 www.nr-kurier.de