NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 17.11.2022
Region
Vettelschoßer Schülervertreter las mit Ministerin am bundesweiten Vorlesetag
Es war bereits das 19. Mal, dass die Stiftung lesen, die "ZEIT" und die Deutsche Bahn Stiftung alle Bürger zum bundesweiten Vorlesetag aufriefen, um gemeinsam ein klares Zeichen für die Bildung zu setzten. Knapp 760.000 Zuhörer und Vorleser waren an diesem Tag beteiligt. Darunter auch der Vettelschoßer Pascal Groothuis.
Pascal Groothuis aus Vettelschoß las gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und VG-Bürgermeister Ralph Spiegler vor. (Foto: privat)Vettelschoß. Pascal Groothuis vertritt seit über zwei Jahren als Landeschülervertreter die Interessen der über 400.000 Kinder und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Im Zuge des bundesweiten Vorlesetages las er daher gemeinsam mit Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Verbandsgemeindebürgermeister Ralph Spiegler in der Grundschule Zornheim aus Paul Maars Buch: Der Buchstabenfresser vor.

Pascal Groothuis betont: „Lesen ist ein wichtiger Baustein der Demokratie, Lesen bringt Bildung und nur mit guter Bildung hat die Demokratie auch Zukunft. Und beides beginnt eben schon ganz früh: Lesen und Demokratie, auch schon in der Grundschule. Daher ist das Lesen für mich ein ganz wesentliches Mittel, um unsere Demokratie vor ihren Feinden zu schützen und für die ungewisse Zukunft zu wappnen!“. Auch für die kommenden Wochen sind bereits weitere Vorleseaktionen im Landkreis Neuwied in Planung. „Am heutigen Tag haben wir ein wirklich wichtiges Zeichen gesetzt und umso mehr freue ich mich schon darauf, hieran in den kommenden Wochen im Kreis Neuwied anzuknüpfen!“, ergänzt Pascal Groothuis. (PM)
Pressemitteilung vom 17.11.2022 www.nr-kurier.de