NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 10.11.2022
Sport
25. Vereinswanderung des Lauftreff Puderbach: Wanderung zum "Wäller Tour Bärenkopp"
Zum 25. Mal tauschten die Mitglieder des Lauftreff Puderbach die Wettkampfschuhe gegen Wanderschuhe. Zum Jubiläum hatte Lauftreffchef Karl-Werner Kunz diesmal den 11,8 Kilometer langen Rundwanderweg "Wäller Tour Bärenkopp" ausgewählt.
Seit 1996 ist der Lauftreff Puderbach einmal im Jahr wandernd unterwegs. Lediglich 2020 wurde ausgesetzt. Zur 25jährigen Jubiläumswanderung hatte Karl-Werner Kunz (ganz links) diesmal den vielfach ausgezeichneten „Wäller Tour Bärenkopp“ ausgesucht. (Foto: Heike Blum/LT Puderbach)Puderbach. Die Tour ist seit 2015 als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" mit dem Zusatz "Traumtour" durch den Deutschen Wanderverband zertifiziert. Sie wurde vom Wandermagazin zur Wahl als "Deutschlands schönster Wanderweg 2019" nominiert und belegte Platz 8. Und in der Tat wurde die knapp 20 Köpfige Wanderschar plus Hund nicht enttäuscht. Bei bestem Wetter wurde von Verscheid aus gestartet - allerdings in entgegen gesetzter Richtung, so dass zunächst als erstes Highlight das Gipfelkreuz des "Bärenkopp" (304 Meter) angesteuert wurde.

Hier konnten alle die fantastische Aussicht in das idyllische Wiedtal genießen. Auch den lohnenswerten Abstecher zum weißen Kreuz mit Talblick nahm man noch mit. Weiter ging es bergab am jüdischen Friedhof vorbei und dann parallel zur Wied durch Waldbreitbach, unterbrochen durch einige Pausen. Dann begann der Anstieg zum Klosterberg, der den konditionsstarken Ausdauersportlern jedoch keine Mühe bereitete. Auch hier wurden alle wieder mit einem super Ausblick auf das Wiedtal belohnt. Vom Kloster St. Marienhaus folgte dann der weitere Aufstieg zum Ausgangspunkt nach Verscheid.

Gut vier Stunden hatte der Lauftreff für den herrlichen Rundkurs benötigt, der vom Reiseportal "Ab in den UrlaubW im Special "Die schönsten Wanderwege DeutschlandsW aufgeführt ist. Krönender Abschluss der Jubiläumswanderung war dann das gemeinsame Essen im Restaurant Fernblick, wo man im wahrsten Sinne des Wortes einen tollen Fernblick auf den Sonnenuntergang in Richtung Siebengebirge hatte. (PM)
Pressemitteilung vom 10.11.2022 www.nr-kurier.de