NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.10.2022
Region
Linzer Pfarrkirche St. Martin leuchtet auf
Am Samstagabend wurde die Pfarrkirche St. Martin in Linz am Rhein zum Schauplatz des bunten Zaubers von "St. Martin leuchtet auf". Ab 18 Uhr wechselten sich das farbenfrohe, magische Lichterspiel musiksynchronen Lichtshows mit der emotionalen Live-Musik von Ruth Zimmermann und der Band "Swing & Praise" ab.
Effektscheinwerfer, LED-Strahler und Nebelscheinwerfer setzten den Innenraum der Kirche in Szene. (Fotos: sol)Linz am Rhein. Nachdem die ursprünglich geplante Veranstaltung "Linz leuchtet" aufgrund der neuen Verordnung zur Sicherheit der Energieversorgung nicht stattfinden konnte, wurde in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Sankt-Martin-Kirche und MBE Licht- und Tontechnik aus Rheinbrohl spontan die neue, reduzierte Veranstaltung "St. Martin leuchtet auf" geboren. "Auf diese Weise musste niemand in der nun nahenden dunklen Jahreszeit ganz auf den beliebten Lichterzauber verzichten", erklärte Janine Petit von der Tourismus-Information.

Zum Start der ersten Lichtshow kamen zahlreiche Besucher, sodass Nachzügler mit Glück noch einen Platz in den Seitenschiffen fanden. Hier und draußen vor der Tür wurde die Show auf Fernsehschirmen übertragen. Lichtdesigner Martin Kohl und Marcus Bochert präsentierten mit Musik untermalten Lichtinstallationen in Mittelschiff und Chorraum und dies im Halbstundentakt. Zusammen mit der Musik aus Klassik, Oper, Musical und Hits der 1970er sorgte das Lichtermeer für Gänsehaut. Für die Lichtshow installierte MBE 20 bewegliche Effektscheinwerfer, 40 LED-Strahler und Nebelmaschinen. Insgesamt wurde ein Kilometer Kabel verlegt.

Musikarrangements zum Licht
Zwischen den Lichtshows traten die Sängerin Ruth Zimmermann mit den Bandmitgliedern von "Swing & Praise" auf: Detlef Anders, Wilfried Bellinghausen, Urs Exner, Johannes Weiss, Tanja Heinkel und Dave Doerr. Das Publikum lauschte den eingängigen Balladen, Jazz- und Kirchenliedern moderner Arrangements.

Im Laufe des Abends kam und ging das Publikum. Vielen legten draußen vor der Kirche noch einen Halt ein, um auch hier die Stimmung zu genießen und sich von der Linzer Messdienern verköstigen zu lassen. Auch von außen war die Kirche angestrahlt. "Wir hoffen, dass 'Linz leuchtet' im Herbst 2023 in seiner ursprünglichen Form wieder stattfinden kann, inklusive Live-Konzerte auf dem Burgplatz und dem Buttermarkt sowie den Streetfood-Ständen auf dem Marktplatz", sagte Petit. (sol)
   
Nachricht vom 22.10.2022 www.nr-kurier.de