NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 21.10.2022
Region
Asphaltstraße im Fockenbachtal genehmigt: Naturschutzinitiative (NI) reicht Klage ein
Im Fockenbachtal soll eine fast fünf Kilometer lange Straße mit einer Teerdecke "ertüchtigt" werden. Die Kreisverwaltung Neuwied hat dafür schon eine wasserrechtliche Genehmigung erteilt. Die Naturschutzinitiative (NI) hat dagegen nun Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht, wie der Verband in einer Pressemitteilung berichtet.
(Symbolfoto NI)Niederbreitbach. Das Fockenbachtal, so begründet die NI ihren Schritt, ist eine Kernzone des Naturparks Rhein-Westerwald und ein europäisches Fauna-Flora-Habitat-Gebiet (kurz FFH-Gebiet). Es sei keine FFH-Verträglichkeitsprüfung durchgeführt worden, obwohl zahlreiche Arten wie zum Beispiel die europäische Wildkatze und geschützte Lebensraumtypen betroffen sind. Die Anregung der NI, eine wassergebundene Decke zu schaffen, seien durch die zuständige Behörde leider nicht aufgegriffen worden.

Die Naturschutzinitiative (NI) hat daher am 21. Oktober gegen die wasserrechtliche Genehmigung der Kreisverwaltung Neuwied Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz eingereicht. „Derartige Baumaßnahmen passen weder in die Zeit noch in ein europäisches Schutzgebiet“, erklärten Wildkatzenexpertin Gabriele Neumann und Günter Hahn, Biologe und langjähriger Gebietskenner des Fockenbachtals. Mit der Klage, so erklärt die NI in ihrer Pressemitteilung, komme sie ihrem Auftrag nach, Landschaften, Wälder, Wildtiere und Lebensräume zu schützen. (PM)
Pressemitteilung vom 21.10.2022 www.nr-kurier.de