NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 09.10.2022
Politik
VG Asbach: CDU und FDP fokussieren die Trinkwasserversorgung
Die Wasserversorgung wird in der Verbandsgemeinde Asbach durch das Kreiswasserwerk Neuwied und vereinzelt durch selbständige Wasserbeschaffungsvereine beziehungsweise Genossenschaften sichergestellt. Dies wurde in einer Pressemeldung mitgeteilt. In einer Sitzung des Verbandsgemeinderates wurden die wichtigsten und akutesten Punkte hinsichtlich der Trinkwasserversorgung besprochen.
(Symbolbild)Asbach: „Infolge der seit einigen Jahren anhaltenden Hitzeperioden in den Sommermonaten ist es bereits zu Engpässen bei der Wasserversorgung in anderen umliegenden Verbandsgemeinden gekommen“, stellt Jürgen Schmied, CDU-Fraktionsvorsitzender, fest.

Die zuvor genannten Tatsachen nahmen die Fraktionen von CDU und FDP in der Verbandsgemeinde Asbach durch einen Antrag zum Anlass, sich auf der letzten Sitzung des Verbandsgemeinderates einen aktuellen Überblick zu verschaffen. Hierzu nahmen eigens Vertreter des Kreiswasserwerks und der Stadwerke Neuwied als Betriebsführungsgesellschaft teil.

Sie referierten ausführlich über die aktuelle Versorgung und sehr gute Qualität des Trinkwassers. Auch die Planungen und Vorsorge für eventuelle Notlagen oder Engpässe waren Bestandteil der umfassenden Information. „Es blieb für uns keine Frage unbeantwortet“, so Alexander Buda, FDP Fraktionsvorsitzender. „Wir haben bereits 2019 in unserem Koalitionsvertrag dieses sehr wichtige Thema verankert“, wies er nochmals auf die große Bedeutung hin und zeigte sich sichtlich zufrieden mit den Ausführungen der Fachleute. (PM)
Pressemitteilung vom 09.10.2022 www.nr-kurier.de