NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 08.10.2022
Region
Bericht der PI Neuwied: 13 Unfälle, Fahrt unter Drogeneinfluss, versuchter Ladendiebstahl
Im Berichtszeitraum Freitag (7. Oktober, 12 Uhr) bis Sonntag (9. Oktober), 12 Uhr wurden durch die Polizeiinspektion Neuwied insgesamt 13 Verkehrsunfälle aufgenommen. Zudem wurde wiederholt ein Fahrer beim Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber dafür unter Drogeneinfluss erwischt. Außerdem konnte ein Ladendetektiv einen Diebstahl von Tablets PCs verhindern.
(Symbolbild)Neuwied. Bei einem Verkehrsunfall am Freitag, 13 Uhr, wurde eine 35jährige Fahrzeugführerin aus Neuwied leicht verletzt, als die Dame mit ihrem PKW von der Langendorfer Straße kommend auf die Engerser Landstraße abbiegen wollte und dabei ihren Vorrang beim Abbiegen von einem 62jährigen PKW-Fahrer missachtet bekam, so dass es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam und durch das Auslösen der Airbags die Frau am Arm verletzt wurde.

In drei Fällen entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort, so dass entsprechende Strafverfahren gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer eingeleitet wurden. In zwei dieser Fälle führten die Ermittlungen und Zeugenhinweise schon zur Feststellung des Unfallverursachers.

Außenspiegel abgefahren
Einem in der Wallstraße in Neuwied im Zeitraum von Donnerstag (6. Oktober, 21.40 Uhr) bis Freitag, 7.20 Uhr, abgestellt stehenden PKW Audi A 2 wurde durch einen bislang unbekannten Verursacher der Außenspiegel abgefahren. Zeugen, die Angaben oder Hinweise zu der Tat machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neuwied unter der Rufnummer 02631-8780 oder per E-Mail an pineuwied@polizei.rlp.de zu wenden.

Versuchter Diebstahl von Tablets
Ein 38-jähriger Mann aus Neuwied fiel am Samstag gegen 13.10 Uhr einem Ladendetektiv in einem Elektrogeschäft in der Innenstadt von Neuwied auf, als der Kunde direkt zwei Tablet-PCs in eine mitgeführte Tasche einstecken wollte. Da der Kunde die Artikel an der Kasse nicht bezahlte, verständigte der Ladendetektiv die Polizei und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei vor Ort fest. Bei einer Durchsuchung des Beschuldigten wurde zudem ein Messer gefunden, dessen Mitführen ebenfalls strafbewährt ist. Das Messer wurde dem Mann abgenommen und entsprechende Strafanzeigen wegen unter anderem wegen Ladendiebstahls mit Waffe eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinfluss
Zum wiederholten Male fiel der Polizeiinspektion Neuwied am Freitag gegen 10.30 Uhr ein 35jähriger Mann auf, der im Straßenverkehr als Führer eines PKW teilnahm, obwohl der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bei einer Verkehrskontrolle in der Heddesdorfer Straße konnte dann festgestellt werden, dass der Fahrer zudem unter der Einwirkung berauschender Mittel stand. Da der gleiche PKW zum wiederholten Male von dem Beschuldigten genutzt wurde, wurde der verwendete PKW hoheitlich sichergestellt und mit dem Ziel der Einziehung abgeschleppt. (PM)
Pressemitteilung vom 08.10.2022 www.nr-kurier.de