NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 06.10.2022
Kultur
Aufführung in Niederbieber: Ein Musical über Mauern in den Herzen und Köpfen der Menschen
Am Samstag, 8. Oktober wird das Musical "GRENZEN_LOS - Reißt die Mauern ein!" um 19 Uhr in der St. Bonifatius Kirche in Niederbieber aufgeführt. Der gebürtige Neuwieder Lukas Stollhof, der als Regionalkantor in Oberwesel tätig ist, hat dieses Musical bereits 2020 zum 30. Jahrestag des Mauerfalls mit dem Theologen Rainer-Matthias Müller geschrieben.
Der Kirchenmusiker Lukas Stollhof mit dem Jugendchor Oberwesel und mit dem Chor Carduelis.(Fotos: Carina Beuscher / Anja Kaspari)Neuwied. Gemeinsam haben die beiden bereits die Musicals „MOSE“ (2000), „PAULUS“ (2003) und „ANZIEHEND“ (2012) realisiert. „Mit zweijähriger Verspätung wegen Corona werde ich dieses Jahr mit meinen Chören Carduelis und Jugendchor aus Oberwesel sowie externen Sängern, Solisten und Band "GRENZEN_LOS" am 1. und 2. Oktober in Oberwesel und am 8. Oktober in Neuwied-Niederbieber aufführen“, kündigt Lukas Stollhof an.

Die neun Szenen des Musicals erzählen zunächst von den Einschränkungen, Repressalien und Unfreiheiten sowie den Lügen und Machenschaften des verbrecherischen Systems in der ehemaligen DDR - also menschengemachten Mauern. Schließlich werden die Maueröffnung und der Weg in die Freiheit wie eine Erlösung dargestellt. Ausgehend davon wird in der letzten Szene der Blick auf die Gegenwart gerichtet. „Auch heute noch gibt es Mauern wie in Mexiko und Bethlehem sowie zwischen Menschen: Zwischen Jungen und Alten, Armen und Reichen, Impfgegnern und -befürwortern, zwischen Nachbarn, Konfessionen, Städten und Ländern, sogar in Familien“, teilt Kirchenmusiker Stollhof mit. „Gerade die Pandemie und der Krieg in der Ukraine zeigen uns, dass immer noch viele menschengemachte Mauern existieren.“

Weg mit den Mauern!
Die Intention des Musicals wird im Prolog „Steht jetzt auf! Steht für die Freiheit ein!“ und im Epilog „Reißt die Mauern ein!“ thematisiert. Es ist die eindringliche Aufforderung an jede und jeden einzelnen, alles Trennende abzubauen und das Miteinander zu fördern und zu leben.

Im Zusammenhang mit diesem Musical ist eine Mauer aus Schuhkartons entstanden, auf denen die Akteure des Musiktheaters Stichworte aufgeführt haben, wo heute noch Mauern in den Herzen und den Köpfen von Menschen stehen. Wie ein Mahnmal soll die den Musicalhörern vor Augen führen, wo heute noch Trennendes existiert. „Nur wenn wir uns diese Mauern bewusst machen, können wir sie gemeinsam abbauen“, sagt Lukas Stollhof.

Feste Platzkarten zu 10, 14 und 18 Euro plus Gebühr gibt es für alle Termine bei www.ticket-regional.de. 50 Prozent Ermäßigung gibt es für Kinder von 6 bis 18 Jahren und Menschen mit Behinderung. Kinder unter 6 Jahren, die auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzen, sind frei und brauchen keine Karte zu kaufen. Rollstuhlfahrer sind ebenfalls frei (Plätze mit eingeschränkter Sicht), melden sich aber bitte vorher bei lukas.stollhof@web.de (PM)

Pressemitteilung vom 06.10.2022 www.nr-kurier.de