NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.10.2022
Vereine
Neuwieder Funkamateure empfangen Funkfreunde von der Ahr
Die Flutkatastrophe an der Ahr hat viele Familien schwer getroffen. Auch viele Vereine haben noch immer unter den Folgen zu leiden. Die Funkfreunde aus dem DARC-OV Ahrweiler im Ahrtal haben zum Beispiel ihre komplette technische Ausrüstung, Mobiliar und Dokumente verloren. Die Neuwieder Funkamateure haben unter anderem Hilfe beim Wiederaufbau angeboten.
(Foto: privat)Neuwied. Da die Clubräume nach wie vor noch nicht wieder hergerichtet oder überhaupt bezogen werden können, haben die Neuwieder Funkamateure angeboten, einen gemeinsamen Vereinsabend in deren Clubräumen im Bürgerhaus Block zu verbringen. Auch Corona hat dies immer wieder verzögert. Am 23. September konnte dieser Abend dann aber endlich stattfinden. Bei guten Gesprächen war den beiden Vereinen sofort anzumerken, dass sie auf der gleichen Wellenlänge sind. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken wurde über viele Themen diskutiert.

Über die Funkamateure
Die Funkamateure sitzen nicht nur zuhause an ihren Stationen, sondern treffen sich zum Teil wöchentlich in ihren Clubräumen um technische Projekte zu erarbeiten, zum Experimentieren, zum Wissensaustausch und natürlich um Kontakte in alle Kontinente herzustellen. Das Hobby ist sehr vielseitig und umfasst Sprechfunk, zum Beispiel auf Kurzwelle, UKW und Satellitenfunk. Aber auch Fernsehsendungen dürfen Funkamateure aussenden. Nach Absolvierung einer Lizenzprüfung sind die Funkamateure sogar berechtigt ihre Geräte selbst zu bauen. Auch in Notfällen können Funkamateure Hilfsorganisationen oder Behörden unterstützen. Sie sollen nicht die kommerziellen Funkdienste ersetzen.

Wie viele andere Vereine auch brauchen auch die Funkamateure Nachwuchs. Wer sich also für Funktechnik interessiert kann die Verantwortlichen gerne kontaktieren oder freitags abends ab circa 20 Uhr in Block im Bürgerhaus Altbau besuchen.

Infos: www.k-08.de oder per Mail df9pv@darc.de. (PM)
Nachricht vom 04.10.2022 www.nr-kurier.de