NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 03.10.2022
Region
Engerscher Weihnachtsmarkt im Flecke
Es ist vollbracht: Die Einladungen an die Marktbeschicker sind versandt, nun sind die Verantwortlichen des Bürgervereins sehr auf die Rückläufe und damit auf die Resonanz zum Marktgeschehen gespannt. Noch kann man sich um Marktstände für den diesjährigen Weihnachtsmarkt bewerben.
Dieses Jahr findet der Weihnachtsmarkt im Flecke statt. (Foto: privat)Engers. In konstruktiven Diskussionen mit vielen Abwägungsprozessen wurde ein in sich abgestimmtes, schlüssiges Konzept für den diesjährigen Weihnachtsmarkt entwickelt, das allen Belangen gerecht zu werden scheint. Schloss Engers wird in diesem Jahr nicht seine Pforten für die Besucher und Marktbeschicker öffnen; damit ist ein wichtiger Marktbestandteil nicht vorhanden. Zudem hat der Zeltverleiher auf wesentlich gestiegene Kosten bei der Zeltausleihe hingewiesen.

Man gehe einem schwierigen Winter entgegen und hoffe, diesen mit den vorhandenen finanziellen Mitteln bewältigen zu können. Ob und wie sich dies auf das Konsumverhalten auswirke, könne derzeit niemand vorhersagen. All diese Punkte haben den Bürgerverein Engers veranlasst, in diesem Jahr keinen "Nussknackermarkt" in altbewährter Art durchführen zu wollen. Mit diesem Namen verbindet die Öffentlichkeit ein illuminiertes Schloss, weiße Iglu-Zelte auf dem Schlosshof und viele Dinge mehr.

Dennoch möchte der Verein nicht ganz ohne traditionelles Marktgeschehen auskommen. Einige Marktbeschicker und große Teile der Engerser Bevölkerung haben großes Interesse, nach zwei Coronajahren wieder öffentliche Feste zu feiern und freuen sich auf einen Weihnachtsmarkt im Ortskern von Engers. Vorstand und Orga Team haben sich in diesem Jahr dazu entschlossen, zu einem "Engerscher Weihnachtsmarkt im Flecke" am ersten Adventswochenende vom 26. November bis 27. November einzuladen.

Vorgesehen ist ein Marktgeschehen entlang der Alten Schlossstraße, auf dem Schlossvorplatz, dem Marktplatz und der Martinskirchstraße. Hier haben Händler Gelegenheit, ihre Artikel zu verkaufen. Auch für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung wird bestens gesorgt sein.

Die Bewerbung um Marktstände können beim Bürgerverein Engers unter der E-Mail-Adresse buergerverein.engers@gmail.com oder schriftlich bis zum 15. Oktober zugesandt beziehungsweise angefragt werden. (PM)
Pressemitteilung vom 03.10.2022 www.nr-kurier.de