NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 03.10.2022
Sport
Ereignisreiches Wochenende für den RC Neuwied mit dem Siegertreppchen gekrönt
Gleich zwei wichtige Termine standen für die Ringer des RC Neuwied an: ein Turnier in Werdau und die feierliche Eröffnung der vereinseigenen Halle auf dem ehemaligen Bösner Gelände in Segendorf. Bei den Ladys Open konnten sich die Ringerinnen des RC Neuwied gegen 120 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland behaupten.
So sehen Sieger aus! (Foto: RC Neuwied)Segendorf. Bereits am Samstag reisten drei Ringerinnen mit Trainer Alexej Wagner und einer Betreuerin, Samira Bayramova, nach Werdau, um am nächsten Tag gut ausgeruht am Ladys Open Turnier teilnehmen zu können. 120 Ringerinnen verschiedener Gewichtsklassen aus ganz Deutschland traten bei verschiedenen Durchgängen gegeneinander an. Die Ringerinnen des RC Neuwied schafften es am Ende alle auf das Siegerpodest: Evelyn Schmidt holte den ersten Platz, Madina Bayramova und Matthea Herbst errungen jeweils den zweiten Platz. Bayramova erhielt zusätzlich Gold für den Punktsieg im Bereich der Technik. Das Urteil des Trainers lautete daher auch am Ende zurecht: "Wir sind sehr zufrieden!"

Am Montag stand dann für den gesamten Verein das nächste große Ereignis an. Nach monatelanger Sanierungsarbeit, die überwiegend durch fleißige Helfer des Vereins geleistet wurde, konnte die vereinseigene Halle endlich eröffnet werden. Jugendleiterin Inessa Hanikel, die zusammen mit ihrem Mann den Verein im vergangenen Jahr wiederbegründet hatte, bedankte sich unter anderem bei den ehemaligen Vereinsgründern Stephan Reisenbüchler und Viktor Derksen, die den RC Neuwied, Abteilung Ringen, 1987 gegründet hatten. Dank der Unterstützung der vergangenen Monate konnte die Halle nun offiziell freigegeben werden.

Während der anschließenden Feier wurde die neue Ausstattung von den Sportlern auf Herz und Nieren getestet; auch hier gab es am Ende ein klares Urteil: "Die Halle ist einfach nur toll!"
Schon ab der kommenden Woche wird das Training in den neuen Räumlichkeiten stattfinden. "Endlich haben wir die Möglichkeit, die Anfänger von den Fortgeschrittenen zeitlich zu trennen, um beiden Gruppen besser gerecht zu werden", freut sich Trainer und Vereinsvorsitzender Dimitri Hanikel.

Es fehlt zwar noch einiges im Bereich der Ausstattung und auch im Sanitärbereich ist noch manches zu erneuern, aber Inessa Hanikel ist zuversichtlich, dass dies zeitnah mit Unterstützung von Sponsoren angegangen werden kann. "Wir haben schon so viel geschafft, den Rest schaffen wir auch noch. Wir werden versuchen, Fördergelder des Sportbundes zu bekommen und setzen uns auch mit den hiesigen Unternehmen in Verbindung, um möglichst viele neue Sponsoren zu gewinnen. Auf dieser Grundlage wird der RC Neuwied sicherlich schon bald die nächsten Erfolge feiern können. (PM)
     
Pressemitteilung vom 03.10.2022 www.nr-kurier.de