NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.10.2022
Region
Dattenberger Winzerfest: Zahlreiche Gäste bewunderten Festumzug
Die "Rööpe", wie die Dattenberger liebevoll genannt werden, feierten von Freitag (30. September) bis Sonntag (2. Oktober) ihr 85. Erntedank- und Winzerfest, das gleichzeitig das Erntedankfest der Verbandsgemeinde Linz ist. Den Auftakt bildete ein Fackelzug mit anschließender Eröffnung durch Weinkönigin Lisa I.
Unten links: Die Dattenberger Majestäten zusammen mit den Regentinnen aus der Region. Unten rechts: Die inthronisierten Weinmajestäten Dattenberg. Dattenberg. Bei der Proklamation am Samstag übergab sie ihre Krone an die neue Majestät Julia I. Höhepunkt des letzten Winzerfesttages war der Erntedank- und Winzerfestzug am Nachmittag mit schmuckvollen Festwagen und Fußgruppen.

Die Dattenberger freuten sich, nach der pandemiebedingten Zwangspause endlich wieder das Erntedank- und Winzerfest feiern zu können. "Seit zwei Wochen hängt das Weinfestflair in der Luft. Die Lampen wurden aufgehängt, die Stände aufgebaut, es wurde ordentlich gewerkelt. Die Vorbereitungen waren schön anzusehen", freute sich Julia Orawetz. Sie und ihre Weinprinzessinnen Lea Orawetz, Annika Honnef, Lisa Birrenbach und Hanna Schwips begrüßten die Besucher, darunter Ehrengäste und Weinmajestäten aus der Region. Auch Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer, Ortsbürgermeister Stefan Betzing und Dattenbergs Kinderweinkönigin Lena Schneider sowie ihre Kinderweinprinzessinnen Lena-Marie Mertesacker, Mona Birrenbach und Malou Nietzard wünschten gute Unterhaltung. "Genießt den Tag. Wir freuen uns, mit Euch gemeinsam die schöne Zeit zu verbringen", sagte die Kinderweinkönigin.

Kurze Zeit darauf setzte sich am Nachmittag der Festumzug mit 24 dekorativen Festwagen und Fußgruppen in Bewegung und schlängelte sich durch das geschmückte Dorf. Hübsch anzusehen waren die Dattenberger Kinder als Raupe Nimmersatt in Äpfeln und Birnen. Eine andere Fußgruppe schob Karren mit frischem Heu und weiteren Erntegaben vor sich her. Ein Festwagen präsentierte eine rekordverdächtige Riesentraube, ein anderer wurde von Sonnenblumen liebenden "Hamsterkäufern" mit Speiseöl, Toilettenpapier und Mehl bestückt. "Ist die Blume abgeknickt, war der Schmetterling zu dick" lautete das Motto eines Festwagens mit einem übergroßen Schmetterling aus Blumen. Am Festumzug beteiligten sich die Kita, Familien, Freiwillige Feuerwehr, Dorfgemeinschaft Heeg, Weinbau Wagner und Freundeskreise. Den Abschluss des von Daniela Kamper moderierten Umzuges bildete der große Festwagen der Weinmajestäten.

Organisiert wurde das in der ganzen Region bekannte Dattenberger Erntedank- und Winzerfest vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Dattenberg. Laut Verein bewirbt sich die Dattenbergerin Kira Michels, Weinkönigin von 2017, für das Amt der Mittelrhein-Weinkönigin. (sol)
       
 
Nachricht vom 02.10.2022 www.nr-kurier.de