NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2022
Sport
Neuwieder landet bei Bundesjugendvergleichsfliegen auf Rang sieben
Mit einem respektablen Ergebnis und um viele Erfahrungen reicher kehrte das Team Rheinland-Pfalz mit Nachwuchsflieger Till Niebergall aus Neuwied vom Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha (Sachsen-Anhalt) zurück. Mit seinem Team RLP holte Till den dritten Platz in der Länderwertung und somit Bronze.
(Fotos: privat)Neuwied/Laucha. In der Individualwertung reichte es immerhin für Rang sieben im 37-köpfigen Starterfeld. Insgesamt 14 der 16 Bundesländer hatten ihre besten Segelflieger nach Laucha geschickt. Die ersten drei Plätze im Landesvergleich qualifizierten zur Teilnahme, Till Niebergall hatte sich als Zweiter das Ticket für Laucha gezogen.

Dort wartete dann eine Mischung aus Flugsport und kulturellem Begegnungsprogramm auf die Teilnehmer. Diese hatten eine Vielzahl an Helfern aus den eigenen Vereinen mitgebracht, ohne die der Transport der vereinseigenen Segelflugzeuge, das Auf- und Abrüsten der Fluggeräte und die ganze Organisation des Flugbetriebs nicht möglich wäre. So genossen an Till Niebergalls Seite auch die Vereinskameraden Carsten Herzel, Nico Lange und Max Granzin vom Luftsportverein Neuwied das gegenseitige Kennenlernen und den Gedankenaustausch beim Bundesfinale.

Doch natürlich stand auch der sportliche Vergleich im Mittelpunkt des Großevents rund um den Flugplatz Laucha an der Unstrut. Dabei ging es in erster Linie darum, das in der Ausbildung erworbene Können zu vergleichen. In drei Wertungsdurchgängen mit verschiedenen Flugübungen wurde die vorbildliche Flugdurchführung bewertet. Ziel des Wettkampfs ist aber auch, das Sicherheitsbewusstsein zu fördern und die Gelegenheit zu schaffen, auf fremden Flugplätzen Erfahrungen zu sammeln.

Unter besten Rahmenbedingungen und bei gutem Segelflugwetter absolvierten die drei Rheinland-Pfälzer Timon Diehl, Till Niebergall und Carolin Meyer ihre Flüge, und wie schon beim Landesfinale schien der Ausgang ein Frage von kleinsten Nuancen zu sein. Am Ende reichten die Ränge 3 (Diehl), 7 (Niebergall) und 14 (Meyer) für den Platz auf dem Treppchen. Den Gesamtsieg holten sich die Piloten aus Niedersachsen, die auch die beiden besten Einzelpiloten stellten.

Als Belohnung für die starken Leistungen gab es für das Team RLP Eintrittskarten für den deutschen Segelfliegertag am 29. Oktober in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle. Auf ein Wiedersehen dort freut sich das Team um Till Niebergall jetzt schon, ebenso wie auf die Party danach. (PM)
       
Nachricht vom 01.10.2022 www.nr-kurier.de