NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.10.2022
Vereine
St. Michael Kirmes in Roßbach: Stimmung und Spaß auf der Hüttengaudi
Das Wochenende vom 22. September bis 26. September stand in Roßbach ganz im Zeichen der traditionellen St. Michael Kirmes. Traditionell startete das Programm am Donnerstagabend mit dem Einholen des Kirmesbaums. Die weiteren Tagen waren täglich von einem besonderen Highlight geprägt. Der Spaß kam nicht kurz.
(Foto: St. Schützenbruderschaft Roßbach/Wied)Roßbach. Nachdem der Kirmesbaum am Donnerstagabend durch den Junggesellenverein Roßbach eingeholt wurde, stellten die Junggesellen den Kirmesbaum am Freitagabend an der Wiedhalle auf. Anschließend wurde mit befreundeten Junggesellenvereinen und der Dorfbevölkerung kräftig gefeiert und die Kirmes war somit offiziell eröffnet.

Das Programmhighlight an diesen Kirmestagen war ohne Zweifel wieder einmal der Kirmessamstag mit seiner „Roßbacher Hüttengaudi“. Viele Gäste und Besucher hatten sich modisch auf das Thema eingestellt und trugen dem Anlass entsprechend fesche Lederhosen mit Tracht und hübsche Dirndl. In der mit 500 Besuchern ausverkauften Wiedhalle übernahmen die „Grabenland Buam“ aus der Steiermark (Österreich) das musikalische Zepter. Mit einer Mischung aus Oberkrainer, Volksmusik, Schlager, Pop und Ska heizten sie dem Publikum kräftig ein. So war für jeden Musikgeschmack das Passende dabei und für eine super Stimmung gesorgt. Immer wieder wurde mit den Maßkrügen „Ein Prosit, ein Prosit“ durch die Band und die Besucher angestimmt.

Vor Beginn der Hüttengaudi begann die Kirmes mit einem Festgottesdienst um 18.30 Uhr in der St. Michael Kirche. Anschließend zogen die Schützen mit Ihrem Königspaar, Heinz und Birgit Fasel, sowie dem Junggesellenverein in einem Fackelzug durch den bengalisch beleuchteten Ort, begleitet vom Tambour-Corps Roßbach.

Am Kirmessonntag stand der „Bürger- und Schützensonntag“ auf dem Programm. Dieser begann um 14.30 Uhr mit dem Abholen der Schützen – Majestäten. Ab 15 Uhr wurde den Bürgern Kaffee und Kuchen gereicht, bevor um 16 Uhr der Musikverein „Westerwaldklänge Asbacher-Land“ die Gäste in der Wiedhalle in Stimmung, Tanz und gute Laune versetzte. Hierzu waren auch die benachbarten Schützenvereine mit Ihren Majestäten aus dem Bezirk Wied herzlich eingeladen.

Den Kirmesmontag eröffnete das Tambour-Corps Roßbach um 6 Uhr mit dem musikalischen Weckruf, bevor um 10.30 Uhr die Heilige Messe für die lebenden und verstorbenen Mitglieder der St. Hubertus Schützenbruderschaft stattfand. Diesen Gottesdienst zelebrierte Kaplan Patric Schützeichel, ein „Roßbacher Jung“ und seit seiner Jugend Vereinsmitglied in der Schützenbruderschaft. Am Ende der Messe wurde er von Brudermeister Jörg Gries zum Präses der Schützenbruderschaft ernannt. Diese Funktion übt er nun neben Pastor Marco Hartmann aus. Im Anschluss spielte der Musikverein Rahms in der Wiedhalle zum bayrischen Dorffrühschoppen auf, wobei auch wieder ein zünftiger Mittagstisch für die zahlreichen Gäste angeboten wurde.
Nach der Kirmesbaumverlosung um 16.30 Uhr spielte dann nochmals der Musikverein Rahms zum Kirmesausklang auf. (PM)
Nachricht vom 01.10.2022 www.nr-kurier.de