NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 29.09.2022
Politik
MdB Diedenhofen: Beschäftigte aus Altenkirchen und Neuwied profitieren von Mindestlohnerhöhung
Mehr als 27000 Menschen in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied sowie in der Region Ahrweiler profitieren von der Einführung des neuen 12 Euro-Mindestlohnes ab 1. Oktober. Dies bedeute für viele eine echte Lohnerhöhung, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Da es sich jedoch um eine Lohnuntergrenze handelt, sei das Ziel, dass die Menschen mehr verdienen.
Martin Diedenhofen begrüßt die Mindestlohnerhöhung. (Foto: Martin Spies)Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Samstag, 1. Oktober, wird der neue 12-Euro-Mindestlohn eingeführt. Mehr als 27000 Menschen in den Landkreisen Altenkirchen, Neuwied sowie in der Region Ahrweiler profitierten davon, erklärt der heimische Bundestagsabgeordnete (MdB) Martin Diedenhofen in einer Pressemitteilung aus dessen Bundestagsbüro. Diedenhofen freue sich über die Erhöhung ab Oktober. "Für zahlreiche Menschen aus meinem Wahlkreis und meinem Betreuungswahlkreis Ahrweiler bedeutet das eine echte Lohnerhöhung. Ich höre immer wieder Leute sagen: Die Politiker halten ihre Wahlversprechen doch sowieso nicht ein. Der 12-Euro-Mindestlohn ist der Beweis, dass es eben auch anders geht. Wir als SPD haben ihn im Wahlkampf plakatiert, jetzt ist er da", sagt der Politiker. "Mir ist es wichtig zu betonen, dass es beim Mindestlohn um eine Lohnuntergrenze geht. Es ist immer unser Ziel, dass die Menschen mehr verdienen.“

Gleichzeitig bekräftigt er, dass man unabhängig vom Mindestlohn weiter den Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen unter die Arme greifen werde. "Schon jetzt entlasten wir die Menschen mit umfangreichen Maßnahmenpaketen. Mit der am Donnerstag beschlossenen Gaspreisbremse sorgen wir außerdem dafür, dass die Preise bei uns nicht weiter steigen werden und spannen einen in der Geschichte der Bundesrepublik beispiellosen Abwehrschirm.“ Der Politiker verspricht außerdem, dass man auch weiterhin an Entlastungen arbeiten werde. "Wir werden die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen in unserem Land nicht alleine lassen.“

Kurz & Knapp: Der Mindestlohn in der Region
Im Landkreis Altenkirchen profitieren 7237 Menschen zum 1. Oktober vom neuen Mindestlohn. Im Landkreis Neuwied erhalten 12.236 Menschen die Lohnerhöhung und im Landkreis Ahrweiler 7624 Menschen. Die gesamte Übersicht hierzu findet sich auf der Internetseite des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts. (PM)
Pressemitteilung vom 29.09.2022 www.nr-kurier.de