NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 29.09.2022
Region
Historische Markttage in Neuwied: Heerlager entsteht wieder auf dem Luisenplatz
Die Ehrengarde als historische Truppe der "Wiedischen Grenadiere" wird auch in diesem Jahr ihr Heerlager bei den 35. Markttagen am 8. und 9. Oktober im Zentrum des Luisenplatzes als "historische Insel" aufschlagen. Damit ist sie seit den ersten Markttagen im Jahre 1986 ununterbrochen dabei.
(Fotos: Ehrengarde Neuwied)Neuwied. Außer dem „optischen Leckerbissen", den die Garde in ihren originalgetreuen Uniformen von 1753 darstellt, wird sie auch, wie es gute Tradition ist, ihre leckere Erbsensuppe, Würstchen und Wildwürstchen aus fürstlichem Beritt anbieten. Fehlen darf natürlich auch nicht ein Kölsch vom Fass. Im Angebot sind auch wieder Grünkohl mit Pinkel, Softgetränke und die schon fast legendären Waffeln vom Holzofen.

Die Markttage sind eine lebendige Erinnerung an die Neuwieder Stadtgeschichte, als Graf Friedrich zu Wied im Jahre 1653 seine neue Residenz am Rhein gründete. Den bis dahin in Oberbieber angesiedelten Markt verlegte er in seine neue Stadt Neuwied. Die Landbevölkerung wurde verpflichtet, ihre Produkte zu „civilen und curranten Preißen" anzubieten. Ab dem 24. September 1732 fand ein regelmäßiger Wochenmarkt auf dem neu angelegten Marktplatz statt. Aufgrund von Anliegerbeschwerden (auch das gab es damals schon) wurde ab 1888 der Luisenplatz als Markt-Standort festgelegt. Nach Umbau des Luisenplatzes zum zentraler Busbahnhof im Jahre 1935 fanden die Märkte wieder auf dem Marktplatz und nach dem Rückbau des Luisenplatzes in den ursprünglichen Zustand wieder dort statt. (PM)
Pressemitteilung vom 29.09.2022 www.nr-kurier.de