NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 14.09.2022
Region
Mehrere Einsätze für die Feuerwehren Rengsdorf: Küchenbrand und brennendes Fahrzeug gelöscht
Am Donnerstag (15. September) kamen die Feuerwehren aus der VG Rengsdorf-Waldbreitbach kaum zur Ruhe: Zuerst geriet am Spätnachmittag eine Küche in einem Mehrfamilienhaus in der Rengsdorfer Ortsmitte in Brand, mehrere Personen und Katzen mussten gerettet werden. Am frühen Abend schließlich brannte ein Fahrzeug auf der B256 aus. Auch hier wurde niemand verletzt.
(Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)Rengsdorf. Die Einheit Rengsdorf der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde am Donnerstagnachmittag um 16.14 Uhr durch die Rettungsleistelle Montabaur zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte Rengsdorf alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte bei der Erkundung eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss fest und es wurde
von einem Vollbrand in der Wohnung ausgegangen. Darauf erfolgte die Alarmstufenerhöhung und die Einheiten Melsbach und Kurtscheid wurden nachalarmiert. Unter Atemschutz begannen die Feuerwehrkräfte den Löschangriff und verständigten die übrigen Bewohner, um sie aus dem Gebäude evakuieren zu können. Die Versorgungsmedien wurden zur Sicherheit abgeschaltet. Glücklicherweise erlitt keiner der Bewohner einen Personenschaden und im Laufe des Einsatzes konnten auch mehrere Katzen gerettet werden. Der anwesende Rettungsdienst musste nicht eingreifen.

Der schnelle und besonnene Löschangriff zeigte schnell Wirkung, so dass der Brand auf die Küche und angrenzende Räume begrenzt werden konnte. Der entstandene Brandrauch hatte sich allerdings bereits in die anderen Wohnungen ausgebreitet. Bedingt durch diese Kontamination konnten diese Wohnungen nicht weiter genutzt werden. Durch die Feuerwehr und die Polizei wurden mit den Bewohner alternative Übernachtungsmöglichkeiten gesucht.
Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrkräfte im Einsatz, dazu kamen die Einheit Anhausen mit der Atemschutzwerkstatt, die Polizei und der Rettungsdienst.

Noch während der anschließenden Gerätepflege musste die Einheit Rengsdorf erneut zu einem Einsatz ausrücken: Gegen 19.15 Uhr schrillten die Alarmmelder, nachdem ein Fahrzeug auf der Bundesstraße B256 in Höhe des Tunnel in Vollbrand geraten war. Auch hier konnte die Feuerwehr durch schnelles Eingreifen größeren Schaden verhindern. Im Einsatz waren 15 Einsatzkräfte sowie die Polizei.

(PM Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)
Pressemitteilung vom 14.09.2022 www.nr-kurier.de