NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 13.09.2022
Kultur
"Singen verbindet!": Musik aus vier Jahrhunderten in der Pfarrkirche Bad Hönningen
"Singen verbindet!": Unter diesem Motto fand in der sehr gut besuchten Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bad Hönningen das erste Konzert des Vokalensembles TonART Neuwied nach der Coronapause statt. Zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach brachte der Chor unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl Musik aus vier Jahrhunderten zu Gehör.
Das Vokalensemble TonArt Neuwied und der Kinder- und Jugendchor Waldbreitbach unter der Leitung von Dekanatskantor Peter Uhl. (Foto: Dirk Schmidt)Bad Hönningen. Mitglieder des Vokalensembles waren auch die Solisten, die vierhändige Orgelstücke sowie Musik für Orgel und Querflöte darboten. Das aufmerksame Publikum bekam einen eindrucksvollen Einblick in die erfolgreiche Chorarbeit, die mithilfe der zahlreichen Spenden der Zuhörer am Ende des Konzertes umso besser fortgesetzt werden kann.

So verbanden sich Jung und Alt der beiden Chöre zu einem eindrucksvollen harmonischen Klangerlebnis, wobei auch das begeisterte Publikum immer wieder zum Mitmachen animiert wurde. Nach dem Schlusslied, bei welchem die zwei bekannten Lieder „Der Mond ist aufgegangen“ und „Bleib bei uns“ von beiden Chören gemeinsam mit den Zuhörern gleichzeitig zum Klingen gebracht wurden, verließen alle in bester Stimmung die Kirche mit dem Gefühl, dass Singen tatsächlich verbindet. (PM)
Pressemitteilung vom 13.09.2022 www.nr-kurier.de