NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 09.09.2022
Wirtschaft
Die Westerwälder Holztage bei der Firma van Roje in Oberhonnefeld sind eröffnet
Unter der Moderation von Reiner Meutsch, mit musikalischer Begleitung der KiTa Hand in Hand aus Oberhonnefeld und dem MGV Oberraden wurden am Samstag, dem 10. September die Westerwälder Holztage bei der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend eröffnet. Veranstalter ist die Gemeinschaftskooperation „Wir Westerwälder“ der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald.
Die Holztage sind eröffnet. Fotos: Wolfgang TischlerOberhonnefeld-Gierend. Landrat Achim Hallerbach konnte neben vielen Gästen aus Politik und Wirtschaft, die Rheinland-Pfälzische Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Katrin Eder, zur Eröffnung der Westerwälder Holztage begrüßen. Seit 2006 findet diese Veranstaltung alle drei Jahre an wechselnden Orten im Westerwald statt. 2021 hätten turnusgemäß die Holztage wieder stattfinden sollen, dies ging bekanntlich dann nur digital. Deshalb war jetzt der Zeitpunkt gekommen, die Veranstaltung live nachzuholen.

Hallerbach dankte den vielen Akteuren, die geholfen haben, das Mammutprojekt auf die Beine zu stellen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. „Der Wald prägt unsere Region und schafft für rund 17.000 Menschen Arbeit. Er ist ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor“, erklärte Hallerbach. Mehr als 90 Aussteller präsentieren sich auf dem Gelände der Firma van Roje. „Es ist eine wirklich eindrucksvolle Demonstration von Qualität und Können - Made im Westerwald -, die hier auf dem Werksgelände stattfindet“, meinte Landrat Hallerbach, der auch für seine beiden Kollegen Dr. Enders und Schwickert sprach, weiter.

Die Ministerin Katrin Eder sagte bei der Eröffnung: „Wald und Holz spielen bei der Erreichung der klimapolitischen Ziele eine wichtige Rolle. Die Kohlenstoffspeicherung in den Wäldern sowie in langlebigen Holzprodukten und der Ersatz fossiler Rohstoffe durch die Verwendung von Holz entlasten die Atmosphäre von Treibhausemissionen. Deshalb ist es so wichtig, den Wald vor den Auswirkungen der Klimakrise zu schützen und gleichzeitig immer mehr Produkte, die energieintensiv hergestellt werden müssen, etwa Beton, durch Holz zu ersetzen.“

Die „innovativste Brettsperrholzproduktion weltweit“ der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend wurde im Rahmen der Westerwälder Holztage bereits am Freitag feierlich in Betrieb genommen. „Cross-Works“ produziert ab sofort in Oberhonnefeld und fördert damit die Zukunft einer ganzen Region, hier im Westerwald.

Den Geschäftsführern der Firma van Roje Oliver Mühmel und Gerhard Hauschulte wurde für die mutige millionenschwere Investitionsentscheidung für den gemeinsamen Wirtschaftsstandort gedankt. Damit wurde etwas derzeit Einmaliges und bislang einzigartiges geschaffen, hieß es bei der Eröffnung. Mit dem neuen Brettsperrholzwerk Cross-Works gelingt es, aus dem Produkt „Brettware“, ein hochwertiges und individuell konfigurierbares Bauelement herzustellen, das als massives Bauelement im konstruktiven Holzbau verwendet wird. Van Roje entwickelt sich gerade zu einem Systemlieferanten der Baubranche und zu einem noch höherwertigeren Dienstleister für eine noch breitere Kundenklientel. Brettsperrholz ist aus dem modernen Holzbau nicht mehr wegzudenken.

Am Sonntag, dem 11. September, von 10 bis 18 Uhr geht die Veranstaltung bei einem tollen Rahmenprogramm weiter. Hier geht es zur Übersicht der Aussteller. Der Eintritt ist frei, genügend kostenfrei Parkplätze mit einem Shuttelservice stehen zur Verfügung. Das Wetter soll trocken bleiben. Petrus hatte es bei der Eröffnung mit dem Wald gut gemeint und einigen Regen geschickt. Wir werden vom Geschehen am Sonntag weiter berichten. (woti)
       
       
       
       
       
       
Nachricht vom 09.09.2022 www.nr-kurier.de