NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.09.2022
Veranstaltungskalender
Kleinkunstbühne Neuwied ab Oktober mit neuem Programm im "JuSch"
Ab Oktober geht es auch bei der Kleinkunstbühne Neuwied im Jungen Schlosstheater (JuSch) weiter. Präsentiert werden bis zum Jahresende sechs Veranstaltungen mit Kabarett, Comedy, Musik und mehr. Am Samstag, 8. Oktober, wird die Eröffnung der neuen Spielzeit mit einem Neuwieder Kleinkunstabend gefeiert.
Unter anderem werden Andrea Volk und Nektarios Vlachopoulos das Publikum bestens unterhalten. (Fotos: Stefan Mager/Marvin Ruppert)Neuwied. Wer bei der Eröffnung genau dabei sein wird, steht noch nicht fest. Versprochen wird aber ein toller, abwechslungsreicher Abend mit alten und neuen Gesichtern, mit viel Musik, Comedy, Poetry, Zauberei und mit einigen Überraschungen.

Einen Tag später, am 9. Oktober, stellt Nektarios Vlochopopoulos dann fest: „Das Problem sind die Leute!“ Nektarios ist Slampoet, Humorist und ehemaliger Deutschlehrer mit griechischem Migrationshintergrund. Seine Texte zeichnen sich durch Geschwindigkeit, Präzision und absurden Humor aus, die aktuelles Geschehen in grandiose sprachliche wie gedankliche Assoziationsketten bringen. Kabarettistisches Comedy auf höchstem Niveau.

Kabarett und Comedy im Doppelpack gibt es dann am 11. November zu sehen. Stephan Reusch wird vielen als „Wochen-Rückblicker“ von SWR 3 bekannt sein. Der Meister des gepflegten Wortspiels bringt aber auch auf der Bühne zusammen, was nicht zusammen gehört. Sein Gegenpart an diesem Abend: Jens Heinrich Claassen. Der sitzt am Piano und fragt sich, warum er mit Mitte Vierzig noch immer Single ist, bei seiner Mutter wohnt und was er gegen die aufkommende Torschlusspanik machen kann.

Einen Tag später nimmt dann die durch die ARD „ladies night“ bekannte Kabarettistin Andrea Volk Büro und Alltag aufs Korn. In Neuwied war sie schon viermal zu sehen und hat durch ihre pointierten, lebendigen und natürlichen Geschichten das Publikum begeistert und zum Lachen gebracht.

Kunst gegen Bares (KGB) hieß es schon mehrfach im „Trix“ und im „Irish Pub“. Am Mittwoch, 14 Dezember, geht es im Jungen Schlosstheater weiter. Das Konzept von KGB ist einfach: Die auftretenden Künstler haben je zehn Minuten Zeit, das Publikum zu gewinnen. Da treffen Comedy, Musik, Poesie, Zauberei und mehr aufeinander. Abgestimmt wird dann über „Bares“, was in aufgestellte Sparschweine eingeworfen werden kann. Der Eintritt ist an diesem Abend übrigens frei.

Neben den Veranstaltungen im Schlosstheater gibt es noch zwei Nachholtermine von Corzilius, Dames und Hoff. Die finden jetzt am 25. Und 26. November im WSV-Bootshaus an der Rheinbrücke statt. Weitere Infos und Karten gibt es hier.

Das Programm vom zweiten Halbjahr im Überblick:
Samstag, 8. Oktober: Neuwieder Kleinkunst-Abend
Sonntag, 9. Oktober: Nektarios Vlachopoulus
Freitag, 11. November: Kabarett/Comedy Doppelpack mit Stephan Reusch und Jens Heinrich Claassen
Samstag, 12. November: Andrea Volk „Büro und Bekloppte“
Mittwoch, 14. Dezember: Kunst gegen Bares (KGB)
Freitag, 13. Januar: Thomas Schreckenberger Kabarett

(PM)
Nachricht vom 05.09.2022 www.nr-kurier.de