NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 01.09.2022
Region
Gasmangellage im Kreis Neuwied: Kreisverwaltung treibt Krisenvorsorge weiter voran
Die deutschen Gasspeicher haben sich in den vergangenen Tagen und Wochen besser gefüllt als zuvor befürchtet. Das ist ein Grund für Zuversicht, aber keiner, um die Situation nun auf die leichte Schulter zu nehmen. Nicht nur die Energiepreise sind explodiert, auch die Kuh "Gasmangellage" ist noch lange nicht vom Eis. Deshalb rüstet sich die Kreisverwaltung weiterhin.
Bereiten sich für den Fall einer Gasmangellage auf alle Eventualitäten vor (von links): BKI Holger Kurz, Volker Lemgen, Landrat Achim Hallerbach, Stadtwerke-Prokurist Thomas Endres, Andreas Schmidt sowie Mario Becker. (Foto: privat)Kreis Neuwied. Die Neuwieder Kreisverwaltung will sich auf alle Eventualitäten vorbereiten und treibt ihre Krisenvorsorgebemühungen weiter voran. Kommende Engpässe könnten nämlich weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Kürzlich trafen sich erneut sämtliche Abteilungsleiter mit der vor wenigen Wochen neu eingerichteten Koordinierungsgruppe „Stab“ für ein Update. „Selbst, wenn wir all das in diesem Winter, wie ich hoffe, nicht brauchen, ist es keinesfalls Arbeit für den Papierkorb“, machte Landrat Achim Hallerbach dabei noch einmal deutlich und stimmte mit Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Holger Kurz überein, dass es leider nicht nur im kommenden Winter, sondern auch noch im nächsten zu einer Gasmangellage kommen kann. „Außerdem können uns all die Daten, die wir derzeit zusammentragen, in anderen Notlagen sehr wertvolle Dienste leisten“, hielt Katastrophenschützer Kurz fest.

Erfassung des „Ist-Zustandes“ wichtig
Konkret geht es zum einen um einen Überblick über die Nachrichtenlage, vor allem aber um eine Erfassung des „Ist-Zustandes“ vor Ort: Wie werden die 55 Feuerwehrgerätehäuser im Kreis Neuwied versorgt? Wo gibt es Notstromversorgungsmöglichkeiten, wo Noteinspeisepunkte? Welche Klinik ist von Gas abhängig, wie erfolgt dort die Notstromversorgung? Wie funktioniert die Abfallwirtschaft im Fall einer Gasmangellage? Welche Tankstelle läuft dann noch weiter?

Zu solchen Fragen werden Informationen eingeholt, die die Koordinierungsgruppe „Stab“ bündelt. Die Zielgruppe ist dabei weit größer als die der genannten Beispiele. Sie erstreckt sich auf alle Zuständigkeitsbereiche der Kreisverwaltung - bis hin zur Finanzabteilung, die die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen für Reaktionen auf eine mögliche Mangellage frühzeitig abklärt. Parallel werden mit dem Einholen der Informationen auch die privaten Betreiber sensibilisiert, dass sie selbst Vorsorge treffen müssen. „Manche denken leider noch, dass sie sich zurücklehnen können, weil wir das alles für sie übernehmen. In einem Krisenfall, der nicht nur punktuell auftritt, sondern großflächig, ist das aber leider nicht möglich“, machte Landrat Achim Hallerbach deutlich.

Hinzugezogen zu den regelmäßigen Sitzungen der Kreisverwaltungsspitze werden außerdem Vertreter der Energieversorger, des Technischen Hilfswerks, der Bundeswehr und der Polizei, die gemeinsam Handlungsoptionen für die verschiedenen Szenarien ausarbeiten. Im Weiteren werden die Ergebnisse mit der Stadt und den Verbandsgemeinden abgestimmt.

(Pressemitteilung der Kreisverwaltung Neuwied)
Pressemitteilung vom 01.09.2022 www.nr-kurier.de