NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 01.09.2022
Region
FWG Linz veranstaltete "Fest der Vereine" in Vettelschoß
Der Wettergott hatte es gut gemeint mit den vielen Freiwilligen, die sich zum Sommerfest der Vereine in und um das Forum am Blauen See in Vettelschoß eingefunden hatten, um ihre Vereine vorzustellen. Um 10.30 Uhr begann die Veranstaltung mit einer ökumenischen Stunde, geleitet von Frau Monter und begleitet vom Kirchenchor.
Die Organisatoren vom "Fest der Vereine" waren begeistert. (Foto: privat)Vettelschoß. Am 28. August 2021 veranstaltete die Freie Wählergruppe (FWG) Vettelschoß ein Grillfest. Dabei schlugen die Teilnehmer vor, ein gemeinsames Treffen der Vereine durchzuführen. Nachdem der Gemeinderat diesen Wunsch aufgriff, fand nun ein Jahr später, am 28. August, das „Fest der Vereine“ statt, das viele Bürger zum Besuch motivierte.

Es waren insgesamt fast 30 Vereine und Institutionen vertreten:
Die Feuerwehr mit Angebot und Schulungsprogramm für die Jugend, das DRK mit Information zur Reanimation und „Erste Hilfe“, der VdK, die Bürgerstiftung, die Naturschutzstiftung, die verschiedenen Sport- und Freizeitvereine, um nur ein paar der präsenten Vereine zu nennen, hatten sich mit unterschiedlichen Angeboten an die Bevölkerung gewandt.

Die Vettelschosser Möhnen „Zuckerklümpchen“ hatten eine große Auswahl von Kuchen gebacken, die Junggesellen aus Vettelschoß und Kalenborn sorgten für kalte Getränke. Die Feuerwehr hatte einen umfangreichen Gerätepark aufgestellt und wieder andere zeigten kompetent das Beratungsangebot ihres Vereins, wie zum Beispiel der VdK. Der Sportverein Vettelschoß, einer der großen Sportvereine im Kreis Neuwied, stellte sich vor und hatte mit den Abteilungen Tennis/Rollitennis und Bogenschießen zwei sehr interessante Events vorbereitet, die immer gut besucht waren. Auch die beiden Kandidaten für die Wahl des neuen Verbandsbürgermeisters, Frank Becker (FWG) und Heiko Glätzner (CDU) probierten sich in diesen Sportarten.

Sowohl im Innenbereich des Forums als auch im Außenbereich waren viele Menschen unterwegs, ließen sich über Ziele und Projekte der Vereine informieren und genossen dann das reichhaltige Angebot an Kuchen, herzhaften Snacks und Getränken, begleitet von schwungvoller, traditioneller Musik des Musikvereins Vettelschoß. Die Kürassiere hatten eine Eiskanone vor Ort mit leckerem Eis und einem musikalischen Auftritt. Die Sitzplätze im Forum waren fast bis auf den letzten Platz besetzt. Zwei tolle Höhepunkte setzten die Rot-Weißen aus Vettelschoß mit ihren gelungenen Auftritten. Die Feuerwehr zeigte ihren Fahrzeugbestand und ihr Können. Daneben wurden hier leckere Grillspezialitäten angeboten.

Viele Personen des öffentlichen Lebens ließen es sich ebenfalls nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Neben den beiden oben bereits erwähnten Bewerbern für das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters waren auch die Bürgermeister Heinrich Freidel und Stefan Betzing anwesend. Sie gingen von Stand zu Stand und kommentierten das „Sommerfest der Vereine“ als eine tolle Idee, die Vereine mit einer solch gelungenen Veranstaltung in den Mittelpunkt zu stellen, ihnen ein gelungenes Forum zu bieten, um ihre Leistungsfähigkeit und Bedeutung für das Gemeinwohl darzustellen und gleichzeitig damit neue Mitglieder zu werben. Die von Ingo Kagel und Markus Eulenbach organisierte Veranstaltung war ein sehr gelungenes Ereignis, darüber waren sich alle einig.

(Pressemitteilung der Freien Wählergruppe der Verbandsgemeinde Linz)
Pressemitteilung vom 01.09.2022 www.nr-kurier.de