NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 21.08.2022
Region
AKTUALISIERT! Waldbrand zwischen Straßenhaus und Rüscheid gelöscht
Die Rauchsäule war weithin zu sehen: Am Montagnachmittag war eine gerodete Waldfläche im Aubachtal in der Gemarkung von Urbach in Brand geraten war. Das Feuer nahe dem Oberradener Ortsteil Niederraden drohte, auf die umliegenden Wälder überzugreifen. Gegen 23.21 Uhr meldete die Feuerwehr schließlich Entwarnung: Die Löscheinheiten hatten das Feuer löschen können.
Die Rauchsäule war schon bei der Anfahrt der Feuerwehren zu sehen. (Foto: Polizeiinspektion Straßenhaus)Urbach. Gegen 15.50 Uhr am Montagnachmittag gingen die ersten Meldungen über das Feuer bei den Rettungskräften ein: Vor Ort zwischen Straßenhaus und Rüscheid konnte eine gerodete Waldfläche von etwa 500 mal 500 Metern Größe festgestellt werden, die in Brand geraten war. Das Feuer drohte bei Eintreffen auf die umliegenden bewaldeten Flächen überzugreifen. Durch den schnellen und engagierten Einsatz von etwa 150 Kräften der Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Rengsdorf-Waldbreitbach und Puderbach und der Feuerwehren Pleckhausen, Ransbach-Baumbach, Neuwied-Niederbieber und Selters mit Drohne konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Zur Unterstützung war auch ein Polizeihubschrauber zur Löschung aus der Luft im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr konnten die Rettungskräfte die erste Entwarnung geben, gegen 23.20 Uhr war der Brand gelöscht.

Dennoch blieben Brandwachen die ganze Nacht an Ort und Stelle, um das Entstehen von Glutnestern und damit ein erneutes Aufflammen des Feuers zu verhindern. (PM)
   
Pressemitteilung vom 21.08.2022 www.nr-kurier.de