NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.08.2022
Region
Linz am Rhein präsentiert seine Weinköniginnen: Weinfest soll bunt und urig werden
Victoria Heckenbach, Yasmin Sieger und Vanadis Thees bilden das neue Linzer Weintrio für die kommenden zwei Jahre. Vorgestellt wurden sie schon jetzt, aber inthronisiert werden die Weinmajestäten erst im Rahmen des Linzer Weinfestes, das vom 9. bis 12. September gefeiert wird. Die Veranstalter haben ein abwechslungsreiches Programm versprochen.
Vanadis Thees, Victoria Heckenbach und Yasmin Sieger (von links) sind die neuen Linzer Weinmajestäten. (Foto: Privat)Linz am Rhein. Die Stadt Linz will zusammen mit einem Eventprofi als Kooperationspartner ein abwechslungsreiches Musik- und Veranstaltungsprogramm bieten. Auf der Bühne im urigen Weindorf werden beliebte Bands wie die Domstürmer, Kaschämm und Still Collins für gute Stimmung sorgen.

Die neue Weinkönigin Victoria Heckenbach und ihre beiden Weinprinzessinnen Yasmin Sieger und Vanadis Thees wurden im historischen Rathaus vorgestellt. 2019 hatten sie sich beworben und konnten sich im Stadtrat gegenüber ihrer Konkurrenz, einem weiteren Weintrio, durchsetzen. Ihre Idee, über das Weindorf regieren zu wollen, sei beim Oktoberfest entstanden. All drei sind aktive Mitglieder im Funkencorps Blau-Wiess Linz. "Wir freuen uns sehr, dass wir die Stadt Linz repräsentierten und unser Weinfest als Regentinnen erleben dürfen", sagen die angehenden Majestäten.

Die Majestäten stellen sich vor
Victoria Heckenbach (26) wuchs in Linz auf und wohnt in Spich (Troisdorf). Als staatlich anerkannte Erzieherin arbeitet sie in der inklusiven Kindertagesstätte Mondorf (Niederkassel). Seit 16 Jahren engagiert sie sich bei den Blau-Wiessen. Nachdem sie ihre blau-wiessen Tanzschuhe an den Nagel hängte, tanzt sie nun weiter in der Tanzgruppe Kölner Paulinchen. Ihr Lieblingswein ist der halbtrockene Riesling. "An einem Winzerfestmontag wurde ich geboren und am kommenden Winzerfestsonntag feiere ich meinen Geburtstag", verriet sie.

Yasmin Sieger (27) ist seit 2014 bei den Blau-Wiessen und spielt außerdem Tischtennis bei den Tischtennis-Freunden Asbacher Land. Als Verwaltungsfachangestellte arbeitet sie an der Bonner Universität. Vor dreieinhalb Jahren zog sie von Erpel nach Linz.

Vanadis Thees (27) wohnt auch in Linz und ist seit 20 Jahren Mitglied im Funkencorps. Sie joggt und malt auch gerne. Vanadis Thees arbeitet im strategischen Einkauf der Deutschen Post (Bonn). Das Weintrio freut sich auf das bevorstehende Fest und die zweijährige Regentschaft: "Beides werden sicherlich eine schöne Erfahrung", hoffen sie nun darauf, mit vielen Einwohnern und Gästen das Winzerfest feiern zu können.

Neben 13 Weinständen wird es im Weindorf auf dem Marktplatz auch Catering-Stände geben. Bei Organisation und Ablauf des Winzerfestes erhält die Stadt Unterstützung vom Kölner Eventprofi Marc Harder, der in der Linzer Burg eine Außengastronomie betreibt. Mit ihm zusammen haben sich Stadt und Tourist-Informationen einige "moderate Neuerungen" für das Fest überlegt. Dazu zählt unter anderem der Kölsche Abend am Freitag, der 80er/90er Abend mit Rock und Pop am Samstag, der Kinder- und Jugendnachmittag mit dem Jazz-Abend am Sonntag und der Linzer Abend am Montag unter anderem mit Christian Meringolo & Band.

Laut Janine Petit (TI) und Stadtbürgermeister Hans-Georg Faust findet die Inthronisierung nicht wie sonst am Freitag, sondern am Samstag statt, sodass sich die bisherigen Majestäten am Freitag noch präsentieren können. Bei der Präsentation im Rathaus waren auch die Stadtbeigeordneten Helmut Muthers, Michael Schneider und der Vorsitzende der Linzer Werbegemeinschaft, Didi Pörzgen, dabei.

Mehr Informationen zum Fest gibt es hier. (red)
Nachricht vom 19.08.2022 www.nr-kurier.de