NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 18.08.2022
Region
Nachfragebündelung im Puderbacher Land: Wer bekommt Glasfaser, wer muss in die Verlängerung?
Kommt die schnelle Glasfaser auch in die Verbandsgemeinde Puderbach? Bis Ende Juli lief die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser, die Ergebnisse hat die Verbandsgemeinde Puderbach nun per Pressemeldung mitgeteilt. Demnach haben acht Gemeinden die erforderlichen Quoten bereits erreicht, zwei gehen in die Verlängerung.
(Symbolfoto)VG Puderbach. Für acht Gemeinden hat man im Puderbacher Rathaus schon die Bestätigung auf dem Tisch, dass das Glasfasernetz flächendeckend ausgebaut wird: In Urbach, Dernbach, Niederhofen, Raubach, Steimel, Hanroth, Linkenbach und Dürrholz haben nach Abschluss der Nachfragebündelung die geforderten 33 Prozent der Haushalt Verträge vereinbart, so dass die Erschließung durch das Unternehmen geplant werden kann.

Für die Gemeinde Puderbach und damit einhergehend für die Gemeinde Woldert muss die Nachfragebündelung noch einmal in die Verlängerung gehen. Puderbach liegt aktuell bei 28 Prozent. Es fehlen laut VG-Verwaltung lediglich 61 Verträge bis zum Erreichen der geforderten Beteiligung. Die Ortsgemeinde Woldert hat die gesetzte Quote bereits erreicht, ist allerdings nach Auskunft von Deutsche Glasfaser bautechnisch von der Ortsgemeinde Puderbach abhängig, sodass nach aktuellen Stand in beiden Gemeinden keine Erschließung mit Glasfaser durchgeführt werden könnte. "Die Serviceberater von Deutsche Glasfaser werden daher bis Ende August fokussiert in der Ortsgemeinde Puderbach unterwegs sein und den noch zögernden Haushalten eine Beratung anbieten", so teilt die VG Puderbach mit.

"Wir wünschen dem Projektträger gutes Gelingen und hoffen auf baldige Realisierung", so heißt es auf dem Puderbacher Rathaus. "Wir freuen uns mit den Gemeinden, dass der flächendeckende Glasfaserausbau nunmehr verbindlich an Dynamik im Puderbacher Land gewinnt." Den beteiligten Kommunen entstehen beim geplanten Ausbau der Firma keine Kosten, da der kommunale Eigenanteil (10 Prozent der förderfähigen Kosten), der bei einem geförderten Ausbau zu erbringen wäre, entfällt. "Dieses Geld verbleibt in schwierigen Zeiten also weiter den kommunalen Kernaufgaben wie Kindergärten, Friedhöfen, Schulen oder Sportstätten", so freut sich die Verwaltung.

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat laut Pressemitteilung "ein sehr starkes Interesse, dass alle ihre Ortsgemeinden in Zukunft mit schnellem Internet versorgt werden können." Puderbach ist Mittelzentrum mit Bürostandorten und vielen Gewerbebetrieben. Es wäre ferner "schade, wenn aufgrund der Quote in Puderbach die Ortsgemeinde Woldert trotz höherer Werte außen vor bliebe. Auch in ländlichen Bereichen ist ein Anschluss an die neue Glasfasertechnik zukunftsentscheidend."

Bürgermeister Mendel unterstützt das Projekt, "da ein leistungsfähiger Internetanschluss zur Grundversorgung gehört, damit sich Bürger in der Verbandsgemeinde Puderbach wohlfühlen, Unternehmen sich an ihrem Standort entwickeln können und vor Ort Arbeitsplätze geschaffen und gesichert werden." Kaum eine Entwicklung der letzten Jahre habe so große Auswirkungen auf alle Lebensbereiche genommen wie das Internet und die damit verbundenen Dienste und Möglichkeiten.

Weitere Informationen sind unter www.deutsche-glasfaser.de/vg-puderbach abrufbar. Der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Mittelstraße 18 in Puderbach wird für vereinbarte Beratungstermine weiterhin genutzt. Vereinbarung kostenloser Beratungstermine sind unter 02861 / 8133 410 möglich.

(Pressemitteilung VG Puderbach)
Pressemitteilung vom 18.08.2022 www.nr-kurier.de