NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.08.2022
Sport
LG Rhein-Wied: Kazmirek belegt EM in München Platz acht
Im Jahr 2017 hat Kai Kazmirek bei der Weltmeisterschaft in London mit dem Gewinn der Bronzemedaille den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere gefeiert. Die Europameisterschaft in München reiht der Zehnkämpfer der LG Rhein-Wied in seiner Rangliste der Höhepunkte aber ebenfalls ganz weit oben ein.
Kai Kazmirek belegte bei der EM in München den achten Platz. (Foto: Wolfgang Birkenstock/pixabay)München/Neuwied. Im Münchener Olympiastadion erlebten die "Könige der Athleten" nun zwei emotionale Tage bei hervorragender Atmosphäre mit dem Titelgewinn durch Niklas Kauls vom USC Mainz als krönenden Abschluss.

"Das heute war, glaube ich, das Größte, was ich je erlebt habe. London war von der Stimmung her schon super, aber das hier hat noch einmal alles übertroffen", sagte Kazmirek, der mit 8151 Punkten den achten Platz belegte. "Ich hätte mir natürlich ein paar mehr Punkte gewünscht, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden und es war ein Traum, hier zu starten", so Kazmirek, der vor allem einen starken zweiten Tag zeigte.

Den Hürdensprint bezeichnete er genauso wie den Speerwurf und den Stabhochsprung als "sehr gut", den Diskuswurf als "herausragend". Auf den abschließenden 1500 Metern sei dann die Luft raus gewesen. "Wir waren platt", machte der Neuwieder deutlich. Den vielen Höhen am zweiten Tag standen auch ein paar Disziplinen gegenüber, in denen sich Kazmirek bessere Ergebnisse ausgerechnet hatte. "Der Weitsprung war echt schade. Da habe ich definitiv mehr drauf, aber das ist jetzt eben passiert". Beim Absprung ließ der Rhein-Wieder einige Zentimeter liegen.

Kai Kazmireks Ergebnisse im Überblick:
100 Meter: 11,15 Sekunden (Disziplinenplatz: 12, Gesamtwertung: 12); Weitsprung: 7,25 Meter (9, 10); Kugelstoß: 14,09 Meter (16, 12); Hochsprung: 2,02 (5, 10); 400 Meter: 48,24 Sekunden (7, 8); 110 Meter Hürden: 14,42 Sekunden (4, 6); Diskuswurf: 45,18 (6, 3); Stabhochsprung: 5,00 Meter (7, 5); Speerwurf: 61,23 Meter (8, 6); 1500 Meter: 4:46,82 Minuten (13, 8). Gesamt: 8. 8151 Punkte

(PM)
Nachricht vom 17.08.2022 www.nr-kurier.de