NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 15.08.2022
Region
"Schiff ahoi" hieß es bei der Neuwieder Stadtranderholung der AWO
Angepasst an die extrem heißen Tage und Nächte der vergangenen Wochen war "Wasser" eines der Hauptthemen bei der Kinder-Stadtranderholung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Neuwied. Die Eintracht-Hütte in Oberbieber, direkt neben dem Aubach, war der Ort des Geschehens. Die zweiwöchige Freizeit stand unter dem Motto "Schiff ahoi!"
Bei der Stadtranderholung verwandelten sich die Kinder in abenteuerlustige Piraten. (Foto: AWO)Neuwied. Acht Betreuer kümmerten sich um die 42 teilnehmenden Kinder. Was lag bei diesem Thema und Motto näher, als sich unter
anderem mit dem Bauen von Booten zu beschäftigen und diese im angrenzenden Aubach auszuprobieren? Es war die ersten Stadtranderholung der AWO in diesem Jahr, und die erste seit Corona, bei der die Eltern wieder am Abschlussfest teilnehmen konnten. Doch zuvor hatten die kleinen Neuwieder noch viel Spaß bei den Aktivitäten. Schließlich gibt es "auf hoher See" auch Piraten, die natürlich nicht ohne die obligatorische Augenklappe rumlaufen können. Also wurden Augenklappen hergestellt, und es wurden notwendige Seefahrer-Requisiten wie Schatzkisten oder Quallen gebastelt. Kreatives Geschick war auch gefragt beim Bemalen von Töpfen und Bilderrahmen.

Wie die AWO weiter berichtet, waren die Wasserspiele bei den Kindern sehr beliebt. Ebenso großer Beliebtheit hat sich der Bau von Hütten im angrenzenden Wald erfreut. Das absolute Highlight bei der "Schiff ahoi"-Freizeit war laut AWO die tatsächliche Schifffahrt auf dem Rhein zum Kaltwasser-Gysir in Andernach, verbunden mit einem Museumsbesuch und dem spielerischen Waschen von Gold im Rhein. Den Organisatoren sei Dank sorgte das "Schicksal" dafür, dass jedes Kind etwas Gold fand und damit glücklich zurückfahren konnte.

Auch auf eine schöne Wanderung zum Römerturm und das sportliche Klettern im Wald konnten die Kinder am Ende der Freizeit zurückblicken. Die erlebnisreichen 14 Tage wurden am Ende abgerundet von einer Ozean-Olympiade mit anschließender Siegerehrung und einer Eisspende von der Sparkasse. Die Kinder und das Helferteam um Koordinatorin Lana Günther bedankten sich für die Eisspende und das Essen, das jeden Tag von der AWO Pflege- und Senioren gGmbH in Weißenthurm zur Verfügung gestellt wurde.

Die nächste Stadtranderholung für 35 Kinder beginnt am 22. August und ist bereits komplett ausgebucht. Die AWO-Kinder- und Jugendarbeit freut sich aber jetzt schon auf die Stadtranderholungen 2023, zu denen man sich ab November anmelden kann. (PM)
Pressemitteilung vom 15.08.2022 www.nr-kurier.de