NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.08.2022
Sport
Deichstadtvolleys starten durch: Die Saison vor der Saison
Anfang August sind die Deichstadtvolleys in die Saisonvorbereitung gestartet: Seit zwei Wochen arbeitet das komplett neu formierte Team jetzt zusammen. Im Mittelpunkt steht derzeit neben Fitnesseinheiten das Training in Kleingruppen mit den einzelnen Mannschaftsteilen. Bis zum Saisonstart am 29. Oktober zu Hause gegen USC Münster wird Headcoach Tigin Yağlioğlu diese Puzzleteile zu einem stimmigen Gesamtbild montieren.
Die Spielerinnen der Deichstadtvolleys stecken momentan voll und ganz in der Saisonvorbereitung. (Symbolbild)Neuwied. „Andere Teams haben uns gegenüber einen gewissen Vorteil, denn etliche Spielerinnen haben dort bereits in der vorherigen Saison zusammengearbeitet. Wir mit unserem U23plus-Projekt fangen von vorne an“, gibt er zu bedenken. Gleichzeitig sieht er in dieser Situation aber auch Gestaltungsspielräume, die er zu nutzen gedenkt: „Wir wollen schließlich eine neue eigene Philosophie entwickeln und umsetzen!“ Dazu seien viele Testläufe notwendig, also eine ,Saison vor der Saison‘. „Ganz klar, dass wir zunächst mit uns beschäftigt sein werden und uns im Spiel sortieren müssen“, gibt sich Yağlioğlu keinen Illusionen hin. Daher sollen Aufstellungen und Spielsituationen zunächst gegen Zweitligisten erprobt und nachgebessert werden.

Testphase 1 startet am 27. August mit dem Nordmeister aus Borken, dieser reist dafür an den Mittelrhein. Am 10. September soll ein Turnier in Bad Soden mit Bad Soden, Wiesbaden 2 und Ostbevern aus der Nordliga dem Trainerteam weitere Erkenntnisse liefern, bevor es am 11. September gen Norden zum Rückspiel gegen Borken geht.

In der zweiten Phase sind erste Standortbestimmungen mit Erstligisten vorgesehen. Am 4. September wird man in Essen die Klingen mit dem diesjährigen Auftaktgegner Münster kreuzen, dabei auf Ex-Spielerin Anna Marie Church treffen. International wird es am 17. und 18. September in Neuwied gegen den belgischen Erstligisten VC Ougedem zugehen. Am 24. September steht in Wiesbaden das Spiel gegen Genève Volley auf dem Plan und am Folgetag geht die Reise nach Gennep in den Niederlanden.

Die Zielgerade kommt im Oktober in Sicht. Am 1. Oktober stellen sich die Ligakolleginnen aus Aachen in Neuwied vor, am 8. Oktober steht das internationale Wiesbadener Turnier unter anderem mit dem französischen Erstligisten Nancy auf dem Programm. Mit Mittelblockerin Rachel Joyce Anderson trifft man dort auf eine weitere ehemalige Spielerin aus Neuwied.
Die Generalprobe ist schließlich am 22. Oktober der NetAachen-Cup, dort warten nochmals Aachen und Münster auf die Deichstadtvolleys.

Und dann geht es los: Am 29. Oktober um 19 Uhr heißt es im RWG und gegen USC Münster: „Lasst die Bundesliga-Spiele beginnen“. (PM)
Nachricht vom 14.08.2022 www.nr-kurier.de