NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 14.08.2022
Vereine
Dattenberger Junggesellen lassen neuen König hochleben
Der Junggesellenverein Dattenberg 1759 hat seine Mitglieder zum Königsschießen eingeladen. Der Sonntag begann mit der Heiligen Messe in der Dattenberger Kirche, danach wurde alles am Pfarrhaus vorbereitet, um dort nach dem Königsschießen den neuen König zu feiern. Gemeinsam fuhr der Verein dann nach Hähnen ins Schützenhaus und führte dort den Schießwettbewerb durch.
Beim Königsschießen ergatterten die Schützen begehrte Pfänder. (Foto: JGV Dattenberg)Dattenberg. Den Ehrendamenpokal ergatterte Ronja Wagner, die in diesem Jahr zum ersten Mal mitschoss. Beim Wettbewerb um den Junggesellenpokal gewann Sebastian Hausen. Beim anschließenden Schießen um den Junggesellenvogel holte Lukas Nussbaum den linken Flügel. Eric Schwarz brachte den rechten Flügel zu Fall. Der Kopf wurde von Marie Kröll abgeschossen. Der Schweif ging wiederum an Lukas Nussbaum. Mit einem neuen Vogel starteten die Bürger ihren Wettkampf. Den rechten Flügel holte sich Anne Nussbaum. Den linken Flügel schoss Helmut Kröll. Jörg Schwarz ergatterte den Kopf und der Schweif wurde von Waltraud Kröll zu Fall gebracht.

Dann ging es weiter zum spannendsten Teil des Tages, es wurde auf den Rumpf des Junggesellenvogels geschossen. Wer diesen zu Fall brachte, wurde offiziell neuer Junggesellenkönig von Dattenberg. Nach langem Ausschießen unter den Vereinsmitgliedern brachte Lukas Nussbaum den Rumpf zum Fallen und der Verein durfte ihn gebührend feiern.

Während des Sonnenuntergangs fuhren die Junggesellen zurück nach Dattenberg, um mit ihrem König den Abend ausklingen zu lassen. Als Nächstes steht die Dattenberger Kirmes an, die vom 2. bis 5. September gefeiert wird. Der Junggesellenverein Dattenberg lädt dazu herzlich ein. (PM)
Pressemitteilung vom 14.08.2022 www.nr-kurier.de