NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 12.08.2022
Region
Waldbrand bei Waldbreitbach-Over: 3000 Quadratmeter erfolgreich gelöscht
Die Flammen waren schon von Weitem zu sehen: In der Nacht von Freitag (12. August) auf Samstag (13. August) ist ein rund 3000 Quadratmeter großes Waldstück beim Waldbreitbacher Ortsteil Over in Brand geraten, das Feuer breitete sich schnell weiter aus. Die Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindern.
(Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)Waldbreitbach. Gegen 23.45 Uhr gingen die Meldungen bei den Wehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ein, mehrere Anrufern hatten die Flammen im Wald bei Waldbreitbach-Over bemerkt und Notrufe an die rettungsleitstelle abgesetzt. Die durch die Feuerwehreinsatzzentrale Waldbreitbach sofort in Bewegung gesetzten ersten Feuerwehrkräfte konnten ebenfalls schon bei der Anfahrt den Flammenschein erkennen und erhöhten sofort die Alarmstufe, um weitere Feuerwehrkräfte und Einsatzmittel nachzualarmieren. Im Einsatz waren die Einheiten Waldbreitbach, Hausen und Niederbreitbach sowie die Einheit Melsbach mit dem Waldbrand-Tanklöschfahrzeug und erweiterter Waldbrandausrüstung.

Vor Ort stellten die Helfer fest, dass mitten im Wald eine Fläche von rund 3.000 Quadratmetern vollflächig brannte und das Feuer sich schnell weiter ausbreitete.
Über die Tanklöschfahrzeuge wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Mit dem Schlauchwagen SW1000 konnte eine Wasserförderung über die Forstwege bis zur Brandstelle aufgebaut werden. Durch die Feuerwehreinsatzzentrale wurde die Verfügbarkeit des Polizei-Hubschraubers abgefragt, aber glücklicherweise konnte durch den schnellen und massiven Einsatz der Feuerwehr die Ausbreitung begrenzt und letztlich der Brand gelöscht werden. Der Hubschrauber mit außenliegendem Löschbehälter sowie Landwirte, die sich zur Unterstützung angeboten hatten, wurden nicht mehr benötigt.

Die Brandstelle wurde abschließend via Wärmebildkamera kontrolliert. Im Fazit konnten die Feuerwehrhelfer feststellen, dass sich die zurückliegenden Schulungen, die geplanten Konzepte sowie die vorhandene Ausrüstung erfolgreich bewährt haben. (PM)
Pressemitteilung vom 12.08.2022 www.nr-kurier.de