NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2022
Wirtschaft
Die Auswirkung von Balance-Training auf den Körper
Das Training der Balance ist eine großartige Möglichkeit, um die Gesundheit des Körpers zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Durch das Training der Balance werden nicht nur die Muskeln gestärkt, sondern auch die Koordination verbessert. So können schmerzhafte Gelenkschmerzen gelindert und das Risiko von Stürzen verringert werden.
Foto Quelle: pixabay.com / <a href=https://pixabay.com/de/users/28703-28703/ target=_blank rel=nofollow>28703</a>Welche Geräte werden benötigt?
Für das Balance-Training werden meistens ein Balance-Board wie das Wahuboard und ein Gymnastikball benötigt. Das Balance-Board ist ein Brett, das auf einer Unterlage schwankt oder schaukelt und so die Koordination trainiert. Der Gymnastikball ist eine große, elastische Kugel, die man in verschiedenen Übungen einsetzen kann. Beide Geräte sind in jedem Sportgeschäft erhältlich.

Unter das Board kann noch eine Balance Board Rolle gelegt werden. Die gibt es aus unterschiedlichen Materialien und in unterschiedlichen Größen.

Es gibt aber auch Übungen, für die gar keine Geräte nötig sind oder Haushaltsgegenstände verwendet werden können.

Wie verbessert Balance-Training die Koordination?
Viele Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Balance-Training die Koordination des Körpers verbessert. Dies ist vorwiegend für ältere Menschen wichtig, da sie ein höheres Risiko haben, im Alter zu stürzen. Die meisten Stürze passieren jedoch nicht wegen eines schwachen Herzens oder einer schlechten Kreislaufleistung, sondern wegen einer schlechten Koordination. Durch das Training der Balance kann man also ebenfalls das Risiko von Stürzen verringern.

Für sturzgefährdete Personen ist es wichtig, dass sie nicht allein trainieren. Erfahrene Physiotherapeuten, kennen die Risiken und können schnell eingreifen, wenn das Gleichgewicht verloren wird. Tatsächlich bewirkt Training ohne Anleitung ggf. das Gegenteil, weil es zu Unfällen kommt.

Typische Übungen sind der Ausfallschritt, der oft nicht gut beherrscht wird. Auch das Stehen in kleinen Höhen oder ausbalancieren des Körpers auf sich bewegenden Flächen führen dazu, dass der Körper lernt, Bewegungen zu koordinieren und Stürze abzufangen und zu vermeiden.
Wer seine Balance nicht aus gesundheitlichen Gründen trainiert, profitiert von einer besseren Koordination bei Sport, Spiel und im Alltag. Im Eishockey gehört Balance Training beispielsweise dazu, um sicher auf den Kufen zu bleiben, wenn es in heißen Situationen ein Gerangel gibt.

Balance-Training stärkt die Muskeln
Balance-Training wirkt sich positiv auf den ganzen Körper aus. Es kräftigt nicht nur die Beinmuskulatur, sondern auch die Bauch- und Rückenmuskulatur sowie die Armmuskulatur.
Um die Balance zu halten, ist der ganze Körper in Bereitschaft, sich abzufangen oder Unebenheiten auszugleichen. Entsprechend werden schnell wechselnd diverse Muskeln belastet und schnell wieder entlastet. Je länger trainiert wird, desto besser für die Muskeln.
Gleichzeitig wird das Herz-Kreislauf-System angeregt. Auch wenn das Training recht easy wirkt, hat es doch seine Energieverbrennende Wirkung, lässt den Blutdruck in Schwung kommen (daher auch so gut als Sturzprophylaxe) und setzt Endorphine frei. Dadurch führt das regelmäßige Training dazu, dass das allgemeine Wohlbefinden gesteigert wird.
Übrigens können auch im Wasser Balance Übungen gemacht werden. Diese wirken sich noch stärker auf die Muskelkräftigung aus, weil durch die Wasserbewegungen auch Muskeln unbewusst bewegt werden.

Fazit: Balance-Training ist eine gute Methode, um gangsicherer zu werden und das Sturzrisiko zu meiden. Es wirkt sich positiv auf Wohlbefinden, Muskeln und Kreislauf aus. Und ganz nebenbei machen viele Übungen auch noch richtig Spaß. (prm)

Agentur Artikel
Nachricht vom 08.08.2022 www.nr-kurier.de