NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2022
Region
Die 25. VOR-TOUR der Hoffnung fuhr durch den Kreis Neuwied
Am Dienstag, dem 9. August, war die VOR-TOUR der Hoffnung im Kreis Neuwied unterwegs. An den beiden letzten Tagen waren die Radfahrer bereits in und um Köln und im Ahrtal geradelt. Gestartet wurde am Dienstagmorgen in Koblenz. In den ersten beiden Tagen wurden 403.893 Euro an Spenden gesammelt. Der Betrag, der heute dazukam, stand noch nicht fest.
Ein Stopp im Kreis Neuwied wurde in Niederbieber eingelegt. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. Die dreitägige VOR-TOUR der Hoffnung, die zum 25. Mal durchgeführt wurde, startete am Sonntag, dem 7. August in Köln. Weiter ging es am nächsten Tag durch das Ahrtal in Richtung Koblenz. Am Dienstagmorgen starteten dann 115 Teilnehmer in Koblenz in Richtung Neuwied. Der erste Stopp war in Niederbieber bei der Fischzucht Burkhard Weller.

Dort war eine Bühne aufgebaut, Obstsnacks und kalte Getränke standen für die Radler bereit. Auf der Bühne hatte Daniel Dorfkind, der Familienliedermacher, Texter und Komponist sein Equipment aufgebaut und empfing die Radfahrer mit seinen Liedern.

Der Macher der VOR-TOUR der Hoffnung, Jürgen Grunewald, verkündete, dass in den letzten beiden Tagen alleine 403.893 Euro an Spenden gesammelt wurden. Dieser Betrag kommt eins zu eins krebs- und schwerkranken sowie hilfsbedürftigen Kindern zu Gute. Die laufenden Kosten der Tour werden von den Sponsoren getragen.

Mit dabei waren wieder prominente und überregional bekannte Fahrerinnen und Fahrer. So auch der Landtagspräsident von Rheinland-Pfalz, Hendrik Hering. Er meinte in seinem Grußwort an Jürgen Grunewald gewandt: „Du bist einfach ein toller Mensch.“ Lobende Worte kamen auch von Landrat Achim Hallerbach und der ehemaligen Deutschen Weinprinzessin Laura Lahm.

Auf der Bühne wurden dann eine ganze Reihe von Spendenschecks überreicht. Unter anderem wurde von den Gastgebern Laura und Burkhard Weller 3.600 Euro gespendet.

Nach 50 Minuten ging es dann weiter in Richtung Waldbreitbach. Dort fand der nächste Stopp statt. Weitere Stopps gab es in Neustadt und Buchholz, ehe es zurück nach Neuwied-Engers ging. Dort fand vor dem Schloss die große Abschlussveranstaltung der dreitägigen Tour statt.

Nachtrag: Am Abend des 9. August stand die Spendensumme aller drei Tage fest: Es sind exakt 560.796,24 Euro. (woti)
       
       
       
     
Nachricht vom 08.08.2022 www.nr-kurier.de