NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2022
Region
Caritasverband Neuwied: Kindern Freude am Lesen bereiten
Lesen macht Spaß und fördert die Kreativität. Doch vielen Kindern fällt es schwer, den Spaß und das Interesse am Lesen zu finden. Hinzu kommt, dass viele Möglichkeiten, die Lesekompetenz zu fördern, coronabedingt weggefallen sind. Umso mehr freuten sich die Mitarbeiter der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe des Caritasverbandes Neuwied über die Aktion "Aufholen nach Corona".
Sieben Kindern wurde erfolgreich die Freude am Lesen näher gebracht. (Fotos: privat)Neuwied. Das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" wird durch das Land RLP und im Auftrag des Kreisjugendamtes Neuwied gefördert und konnte nun sieben Kindern aus dem Kreis Neuwied die Möglichkeit bieten, mit Spiel und Spaß Lesen zu lernen.

Das Angebot richtete sich an Kinder zwischen acht und zehn Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet mit dem Ziel die Lesefreude der Kinder spielerisch zu wecken. Dass Lesen nicht nur in der Schule notwendig und hilfreich ist, konnten die Kinder bei Aktionsspielen im Außenbereich, gemeinsamen Singen und Kochen sowie spannende Leseabenteuer erleben. Sowohl das Bauen einer Lesehöhle an einem Abend als auch detektivische Leserätsel wurden von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes Buch basteln und das Lesebuch: "Ich bin dein Buch-hol mich hier raus" mit nach Hause nehmen. Alle Kinder haben ihre Lesekompetenzen erweitern können und gemerkt, dass Lesen Spaß machen kann. Neben dem Lesen haben sich zudem auch neue Freundschaften entwickelt, die hoffentlich über das Projekt hinaus noch halten. Einig waren sich die Kinder, dass sie mehr davon möchten. (PM)
Nachricht vom 08.08.2022 www.nr-kurier.de