NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2022
Sport
LG Rhein-Wied: Anna-Lena Theisen ist so schnell wie noch keine LG-Läuferin
Ein Ergebnis für die Geschichtsbücher der LG Rhein-Wied erlief Anna-Lena Theisen beim Wendlinger Zeitungslauf. Zudem waren weitere Athleten waren in Bochum-Wattenscheid, Villmar und Pfungstadt unterwegs.
Anna-Lena Theisen stellte einen neuen LG-Rekord über zehn Kilometer auf. (Foto: Ingo Montermann)Neuwied. Auf der offiziell vermessenen Zehn-Kilometer-Strecke in Wendlingen belegte Anna-Lena Theisen in 36:11 Minuten Rang zwei über zehn Kilometer. Sie verbesserte den LG-Rekord von Linda Betzler aus dem Jahr 2014 um ganze 17 Sekunden. Bevor die diesjährige Deutsche Meisterin im Crossduathlon in der zweiten Septemberhälfte bei der Duathlon-EM in Bilbao-Bizkaia (Spanien) an den Start geht, absolviert die Inhaberin des Streckenrekordes beim monte mare-Firmenlauf am 9. September in Andernach einen Vorbereitungswettkampf.

Nach ihrem Einsatz bei der Leichtathletik-WM in Eugene ging es für Sophia Junk von der LG Rhein-Wied in heimischen Gefilden beim Lohrheide-Meeting in Bochum-Wattenscheid weiter. Anders als in den USA diesmal nicht über die 200-, sondern die 100-Meter-Strecke. Gegen nationale Top-Konkurrenz (Alexandra Burghardt, Lisa Nippgen, Lisa Mayer) belegte Junk bei leichtem Gegenwind in 11,62 Sekunden den fünften Platz. Auch für Lennert Kolberg gab es ein Stelldichein mit einigen der besten deutschen 200-Meter-Läufer. Kolberg befindet sich seit Wochen in guter Verfassung und bringt konstant schnelle Zeiten auf die Bahn. In der Lohrheide blieb die Uhr für ihn nach 22,06 Sekunden über 200 Meter stehen – Platz neun.

Das beste Rhein-Wieder Ergebnis erreichte Viktoria Müller als Dritte im Hürdensprint. Bei fast windstillen Bedingungen lief sie 13,84 Sekunden. Schneller waren nur die deutsche Jahresbeste Monika Zapalska und die Siebte Lisa Maihöfer. Kai Kazmirek nutzte das Meeting, um sich eine Woche vor der Heim-Europameisterschaft in München noch einmal dem Diskuswurf zu widmen. Sein bester Versuch landete bei 43,23 Metern. Kugelstoßer Leon Schwöbel war beim Sommersportfest in Villmar erfolgreich. Mit einer starken Weite von 18,70 Metern entschied er die Konkurrenz für sich.

Zwei Klassensiege erreichten die Athleten der LG Rhein-Wied beim Pfungstädter Abendsportfest. Justin Lösch war der mit Abstand beste Speerwerfer. Seine Siegerweite betrug 46,51 Meter und fiel zehn Meter weiter aus als die des Zweitplatzierten. Den 400-Meter-Lauf der Altersklasse M45 schloss Andreas Dasbach als Sieger ab (58,73 Sekunden). Kurios: Ohne Ergebnis fuhren Tim Waldstädt und Robin Pluymackers nach Hause, weil im Laufe der 1500-Meter-Konkurrenz die Zeitmessung ausfiel.

Weitere Resultate aus Pfungstadt:
1500 Meter, Männer: 2. Dustin Reimert 5:02,76 Minuten.
3000 Meter, Männer: 5. Phil Lembach 9:59,66 Minuten.
Speerwurf, Männer: 5. Reimert 32,55 Meter.
1500 Meter, Frauen: 4. Carolina Menrath 5:05,06 Minuten.
400 Meter, U18: 4. Jonas Dasbach 1:05,39 Minuten.

(PM)
Nachricht vom 08.08.2022 www.nr-kurier.de