NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 08.08.2022
Region
Ausbildungsstart bei SWN und SBN: Erfolgreiche Einführungswoche für neue 17 Azubis
Ausbildungsstart in der Hafenstraße: Gleich 17 neue Auszubildende in neun verschiedenen Berufen begannen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Neuwied (SWN) und den Servicebetrieben (SBN). Um erste Einblicke in die Betriebe gewinnen zu können, gab es zunächst einmal eine dreieinhalbtätige Einführungswoche.
Insgesamt 17 Auszubildende in neun verschiedenen Berufen begannen bei den SWN und SBN ihre Ausbildung. (Foto: privat)Neuwied. „Wir heißen die Azubis bei uns herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt“, begrüßt Personalchef Horst Dreimüller die neuen Azubis. Während der dreieinhalbtägigen Einführungsveranstaltung konnten die Azubis erste Einblicke in die Betriebe gewinnen und sich gleichzeitig untereinander besser kennenlernen.

Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz erklärt: „Zum Einstieg gab es Präsentationen mit allen wichtigen Infos zum Start in die Ausbildung sowie Vorträge aus den einzelnen Abteilungen“. Gefolgt von Besichtigungen der Deichwelle, Kläranlage und Gasübernahmestation. „Wir haben Gruppen zur Projektarbeit gebildet und verschiedene Kennenlernspiele gespielt. Für viel Freude hat unser Kickerturnier gesorgt“, so Schmitz.

Am Mittwochabend folgte ein gemeinsamer Grillabend mit allen Azubis aus dem ersten bis vierten Lehrjahr sowie Ehemaligen, denen nochmals zur bestandenen Prüfung gratuliert wurde. „Das Highlight war der Grillabend. Durch die lockere Atmosphäre konnten wir uns gut untereinander kennenlernen“, erzählt Till Hansult, jetzt auszubildender Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. „Die Kennenlerntage waren ein guter Mix für mich. Wir haben viele Einblicke über die Ausbildungsbetriebe und wichtige Inhalte zu unserer Ausbildung erhalten“.

Für das Ausbildungsjahr 2023 werden bereits junge Leute gesucht. 20 Ausbildungsplätze in elf verschiedenen Berufen sollen besetzt werden. Mehr Infos hier.

(Pressemitteilung der Stadtwerke Neuwied GmbH)
Pressemitteilung vom 08.08.2022 www.nr-kurier.de