NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.08.2022
Vereine
FV Daufenbach feiert 100. Geburtstag
An Pfingsten 1922 gründeten 14 junge Männer als Initiatoren den Verein FV Daufenbach. Nach Höhen und Tiefen konnte der Verein mit vielen Gästen jetzt sein 100-jähriges Jubiläum im Festzelt am Sportplatz feiern. An zwei Tagen gab es viele Aktivitäten rund um den Sport und Spaß für die Kinder.
Viel Applaus gab es für den Auftritt der Hip-Hop-Gruppe. Fotos: Wolfgang TischlerDürrholz. Zwei Tage lang feierte der FV Daufenbach seinen runden Geburtstag mit vielen Aktivitäten und Gästen. Der Samstag (6. August) stand unter dem Motto „kicken und feiern“. Tagsüber gab es ein Bambini- und Hobbyturnier. Am Abend fand unter der Leitung von Hans Wagner der Festkommers im Festzelt am Sportplatz statt. Musikalisch wurde der Abend von dem Chor „Heimattreue Muscheid“ eröffnet.

Der Vorsitzende des Vereins Hans Wagner ließ die vergangenen 100 Jahre Revue passieren. Einfach war es damals nicht, einen Fußballverein auf die Beine zu stellen. Geld war nicht da, so musste man sich einiges einfallen lassen, um sich den ersten richtigen Lederball leisten zu können. Die sportlichen Höhepunkte waren die Aufstiege in die Bezirksklasse und 1984 in die Landesliga.

Dass die Vereinsfarben Rot und Weiß noch heute leuchten, war nicht immer sicher. Zu sehr hatte der Verein, bevor Wagner 2015 das Ruder übernahm, nur auf den Fußball gesetzt und den Breitensport vernachlässigt. Seit 2010 fanden auf dem Naturrasenplatz keine Seniorenspiele mehr statt. Die finanzielle Lage wurde zunehmend schlechter, Liquidität fehlte und Schulden waren da. Der Verein stand vor dem Aus.

Neue Ideen mussten her. Rigorose Sparmaßnahmen und Feste, zum Beispiel Traktorfest, brachten wieder Einnahmen bei reduzierten Kosten. Der Verein öffnete sich für den Breitensport. Heute gibt es einen Hip-Hop-Kurs für Mädchen und Jungen von sechs bis elf Jahren, dazu gibt es eine Damengymnastikgruppe. Ein entscheidender Faktor war der Aufbau von Fußballgolf. Dies ist eine Erfolgsgeschichte geworden, wie Hans Wagner bei seiner Rede hervorhob. In 2020 waren es rund 600 Personen, die dort Golf mit dem Fußball spielten, ein Jahr später stieg die Zahl auf über 1.000 und dieses Jahr geht es weiter nach oben.

Ehrungen von Mitgliedern
Da in den letzten Jahren keine Präsenzveranstaltungen stattfanden, umfassten die Ehrungen die Jahre 2020 bis 2022. Neben zehn Mitgliedern für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Torsten Jung für 40 Jahre, Wolfgang Kambeck für 50 Jahre und Fritz Herbert Fritsch, Wolfgang Hartstang, Günter Kambeck und Fritz Sommer für 60 Jahre je mit einem Präsentkorb geehrt.

Sonntag war Familientag

Der Sonntag stand unter dem Motto „Familientag für Groß und Klein“. Nach einem Gottesdienst im Festzelt mit dem Chor „ProVoKant“ war Spiel und Spaß für die ganze Familie angesagt. Neben dem leiblichen Wohl gab es viele Aktivitäten, wie zum Beispiel Bungee-Run, Torwandschießen, Kistenstapeln und vieles mehr. Die Jugend soll beim Verein künftig noch mehr im Vordergrund stehen. (woti)
       
       
   
Nachricht vom 06.08.2022 www.nr-kurier.de