NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.08.2022
Region
Nachhaltiger und effizienter heizen: Neue Heizstrahler für Kapelle in Notscheid
Die Herz-Jesu Kapelle in Notscheid ist eine beliebte Event-Location - insbesondere für Konzerte der regional ansässigen Vereine. Damit diese auch im Winter gerne besucht wird, wurden in die Jahre gekommene Heizstrahler gegen Neue ausgetauscht. Darüber hinaus fand die Jahreshauptversammlung des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. statt.
Bei der symbolischen Spendenübergabe (v.l.): Stefan Plag, Wolfgang Buchholz, Bruno Lorscheid, Toni Stümper, Konrad Breul, Pfarrer Lothar Anhalt. (Foto: privat)Notscheid. Das Beheizen der Kapelle führte in der Vergangenheit zu manchen Schwierigkeiten. In die Jahre gekommene Nachtspeicheröfen benötigten zwei bis drei Tage, um den Raum ansatzweise aufzuwärmen. Dennoch wurde es nie richtig warm. Das war alles andere als effizient und nachhaltig ist. Grund genug für den Vorstand des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. und Stefan Plag, Mitarbeiter der Raiffeisenbank Neustadt eG und Mitglied im Kapellenerhaltungsverein, Kräfte zu bündeln und das Thema anzugehen.

Gemeinsam wurde die Idee entwickelt, die Nachtspeicheröfen durch moderne Heizstrahler zu ersetzen. Schnell war ein Testgerät organisiert und schon bald stand fest: Die Kapelle wird warm und die Strahler sind hervorragend für das Gebäude geeignet. Stellte sich nur noch die Frage der Finanzierung.

Da kam das "Sei ein Held"-Programm der Raiffeisenbank Neustadt eG sehr gelegen: Soziales Engagement und Herzensprojekte der Mitarbeitenden werden bei der Genossenschaftsbank finanziell unterstützt. Und so war für den Vorstand der Bank direkt klar, dass auch die Heizstrahler - sechs Stück an der Zahl - über eine Spende finanziert werden. Schließlich tragen diese zum kulturellen Leben im Geschäftsgebiet der Bank bei. Mitte Juni hat im Rahmen des Kirmesgottesdienstes nun die offizielle Übergabe der Heizstrahler stattgefunden. Und auch wenn die neueste Errungenschaft bei sommerlichen Temperaturen nicht getestet werden musste, hat sich die Investition definitiv gelohnt. Der nächste Winter kann kommen.

Jahreshauptversammlung des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V.
Außerdem trafen sich am 25. Juli im Dorf- und Vereinshaus Notscheid die Mitglieder des Kapellenerhaltungsvereins Notscheid e.V. zur Jahreshauptversammlung. Die normalerweise im Januar stattfindende Mitgliederversammlung wurde bedingt durch Corona auf den Sommer verschoben. Nach den Berichten des Vorstandes und einer Aussprache mit den anwesenden Mitgliedern, wurde der Vorstand entlastet.

Bei der anschließenden Neuwahl, geleitet von Hermann Nonnen, wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Gewählt wurden Toni Stümper, Erster Vorsitzender, Bruno Lorscheid, Zweiter Vorsitzender, Wolfgang Buchholz Kassierer, Dunja Khan und Katrin Richharz als Beisitzerinnen. Christoph Schützeichel und Hermann Nonnen wurden als Kassenprüfer gewählt.
Der Kapellenerhaltungsverein Notscheid e.V. ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit zurzeit 41 Mitgliedern, der sich um die Erhaltung der 1878 erbauten Herz-Jesu-Kapelle in Notscheid kümmert. (PM)
Nachricht vom 03.08.2022 www.nr-kurier.de