NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.07.2022
Region
Kasbach-Ohlenberg erlebte die Märchenoper „Hänsel und Gretel“
Es war eine Gemeinschaftsleistung von Künstlern, Ehrenamtlichen und Gemeinde: Unter der Leitung von Gerd Winzer führte jüngst ein international besetztes Ensemble aus professionellen Opernsängern und Musikern in der Gemeinde Kasbach-Ohlenberg die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ auf.
Hans-Günter Fischer (links) nimmt die Spende von Frank Becker entgegen. Foto: Ortsgemeinde Kasbach-OhlenbergKasbach-Ohlenberg. Musiker und Darsteller aus vielen Nationen, auch aus der ukrainischen Hauptstadt Kiew boten den Zuschauern im Bürgerhaus im Ortsteil Kasbach einen Augen- und Ohrenschmaus. Bürgermeister Frank Becker bedankte sich besonders bei den Möhnen vom Verein „Mokkakännchen“ und dem Bürgerverein Ohlenberg, die den Ausschank der Pausengetränke übernommen hatten sowie bei Markus Schäfer, der für Sound und Licht verantwortlich zeichnete.

Sie alle hatten mit dazu beigetragen, dass das „grandioses Kulturereignis an Rhein und Höhe", wie Becker es nannte, ein „mega Erfolg werden konnte.“ Gerd Winzer und sein Ensemble hatten auf Gage verzichtet. „Die Vor- und Nachbereitung sowie das Konzert selbst konnten nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes vieler Bürgerinnen und Bürger durchgeführt werden“, freut sich Becker.

Die größte Freude aber bereitete ihm jetzt, einen Scheck in Höhe von 800 Euro an den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Hans-Günter Fischer, übergeben zu können. Mit diesem Betrag „wollen wir ganz gezielt die Arbeit der VG zugunsten von Ukraineflüchtlingen unterstützen“, sagte Becker. Fischer bedankte sich für die Spende im Namen der VG und sprach von einem „überwältigenden Einsatz in Kasbach-Ohlenberg und der ganzen Region für die vom Krieg so getroffenen Menschen, die in unserer Region Zuflucht gefunden haben.“
Nachricht vom 20.07.2022 www.nr-kurier.de