NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.07.2022
Wirtschaft
WDS lud zum Schüler-Eltern-Infotag ein
Die Firma Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen (WDS) am Standort in Rengsdorf bot ein besonderes Event an: Interessierte Schüler konnten gemeinsam mit ihren Eltern die angebotenen Ausbildungsberufe sowie die Firma näher kennenlernen. Das Ausbildungsteam hatte für die Jugendlichen einen spannenden Nachmittag organisiert.
Miniatur-Schaltschrank zum Messen für angehende Elektroniker/innen für Betriebstechnik. Foto: privatRengsdorf. Jeder der fünf Ausbildungsberufe und der zwei dualen Studiengänge des Unternehmens für Sondermaschinenbau konnte anhand einer kleinen praktischen Übung selbst getestet werden. So wurden zum Beispiel Flugzeuge aus Blech gekantet, eine kleine Figur zusammengelötet, ein personalisierter Flaschenöffner programmiert und gefräst sowie eine eigene Baugruppe anhand einer Zeichnung montiert. Interessierte am Beruf des Technischen Produktdesigners (früher Technischer Zeichner) konnten das 3D-Konstruktionsprogramm kennenlernen und ein Bauteil konstruieren. Die erstellte Zeichnung konnte zur Erinnerung ebenfalls mit nach Hause genommen werden.

Während ihre Kinder an den Infoständen Neues ausprobierten, informierten sich die Eltern bei den Anwesenden der Ausbildung, Produktion, Personalabteilung und der Geschäftsleitung über die Besonderheiten von WDS als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Durch die eigene Lehrwerkstatt werden die Auszubildenden zu Beginn ihrer Ausbildung zunächst auf einen gemeinsamen Stand gebracht und das erste halbe Jahr auf die zukünftigen Tätigkeiten im Berufsleben von den beiden Ausbildern vorbereitet. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung werden die Auszubildenden in der Regel als Facharbeiter übernommen.

Das Event war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Sowohl Eltern als auch Schüler gaben den Veranstaltern viel positives Feedback: Die jungen Leute fanden besonders die praktische Vorstellung der Ausbildungsberufe motivierend und den transparenten Einblick in das weltweit agierende Unternehmen.
Nachricht vom 19.07.2022 www.nr-kurier.de