NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Pressemitteilung vom 18.07.2022
Region
Kita Schatzfinder in Dürrholz: Sommerfest statt Einweihungsfeier
Eigentlich hätten Kinder und Eltern schon 2020 ganz groß die Sanierung und Erweiterung der "Schatzfinder"-Kita in Dürrholz feiern wollen. Weil Corona einen Strich durch die Partyplanung gemacht hat, holten die Kleinen und das Kita-Team nun alles mit einem Tag der offenen Tür und einem bunten Sommerfest nach.
Impressionen aus der Kita "Schatzsucher". (Foto: Privat)Dürrholz. Zu sehen gab es für die Besucher einiges: Nach der Runderneuerung bietet die Kita Platz und genug großzügig eingerichtete Funktions- und Bildungsräume für 85 Kinder
"Die neugewonnenen Räume ermöglichen das Arbeiten in einem für die Kita neuem Bildungskonzept", erklärt Einrichtungsleiterin Dorothee Dutz. "Ziel ist es, die Kinder in ihrem Streben nach Unabhängigkeit und Verantwortung zu unterstützen und Selbstbildung, je nach Interessen und Stärken, jedem einzelnen Kind zu ermöglichen." Was dieses Konzept der offenen Arbeit im Kita-Alltag bedeutet, konnten sich die Gäste am Tag der offenen Tür aus nächster Nähe ansehen. Die Besucher erhielten Einblicke in die "Erfahrungsräume", in denen die Kinder üben und Erfolgserlebnisse haben können. Partizipation und Demokratie haben in der offenen Arbeit einen großen Stellenwert.

Die große Kitagemeinschaft, einschließlich der Großeltern, Freunden, Verwandten, Bekannten und den vielen Interessierten aus den nahegelegenen Orten nutzten auch die Einladung zum Sommerfest, um einen entspannten Tag zu erleben, ganz entsprechend den Bedürfnissen und Interessen jeder Familie. Das Angebot reichte vom Anmalen von Stofftaschen, Holzarbeiten an der Werkbank, einem Bewegungs- und Sinnesparkour, Kinderschminken, Fotoaktion, Entspannen im Snoozleraum, vielen Bewegungsmöglichkeiten im Außengelände, einem Schattenspiel und zu Letzt einer großen Tombola. Natürlich konnte man sich mit allerlei Köstlichkeiten stärken. Alle Aktionen wurden von der Elternschaft tatkräftig unterstützt. (PM)
Pressemitteilung vom 18.07.2022 www.nr-kurier.de